Erstellt am Freitag, 30. November 2012

Frauen | Vorbericht Landesliga Staffel 2 | "Erneut viele Ausfälle"

TVW will wieder punkten

Nachdem die Siegesserie der Weilstetter Landesliga-Handballerinnen am vergangenen Wochenende gerissen ist, wollen die „Füchsinnen“ nun gegen die HSG Oberer Neckar wieder in die Erfolgsspur finden.

LARISSA BÜHLER

Balingen. „Die Leistung vom vergangenen Wochenende wollen wir ganz schnell vergessen machen“, betont Weilstettens Spielertrainerin Tanja Uhrig, „das soll eine möglichst einmalige Angelegenheit bleiben!“ Mit 30:36 hatten sich die TVWlerinnen nach sechs Siegen in Serie dem TSV Zizishausen geschlagen geben müssen.

Mit der HSG Oberer Neckar wartet nun ein Gegner auf Augenhöhe auf die „Füchsinnen“. Die HSG hat ebenfalls bisher sechs Siege verbuchen können, hat aber ein Spiel weniger bestritten als der TVW und liegt deshalb in der Tabelle vor ihnen auf Rang vier. Wirklich einschätzen kann Uhrig die Gegnerinnen derzeit noch nicht. „Wir haben uns einmal ein Spiel der HSG angeschaut, als sie in Geislingen gespielt haben. Ein bisschen wissen wir also aber das ist wirklich nicht viel“, so die Speilertrainerin. „Ich erwarte ein umkämpftes Mittelfeldduell“, blickt Uhrig voraus.

Allerdings haben die Weilstetterinnen derzeit mit einigen Personalsorgen zu kämpfen. Wie schon am vergangenen Wochenende fallen Michelle Terendy und Jasmin Eppler aus, zudem sind Lisa Schaible, Stefanie Zanger und Tanja Seiffert berufsbedingt verhindert. Doch damit nicht genug: Torhüterin Ina Heimann hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird in diesem Jahr nicht mehr spielen können. „Das sind schon ziemlich viele Ausfälle“, gesteht Uhrig, „aber wir hoffen, dass wir trotzdem einen Sieg holen.“

Der HSG Oberer Neckar gelang vor zwei Wochen die Sensation. Mit 27:23 setzte sich die Mannschaft von Trainer Volker Wagner gegen Tabellenführer Neuhausen/Filder durch. Unerwartet viel Mühe hatten die HSGlerinnen dann aber am vergangenen Spieltag gegen Schlusslicht Böblingen, wo sie nach einem Drei-Tore-Rückstand zur Pause am Ende einen knappen 24:23-Sieg holten. Weilstetten hofft natürlich, dass die Spielgemeinschaft morgen um 18 Uhr in der Flatow-Sporthalle erneut einen eher schwachen Tag erwischt.