Erstellt am Montag, 26. Oktober 2020

Männer 1 | „Füchse“ schnappen zu

In einer umkämpften Partie gegen den TSB Schwäbisch Gmünd behielt der TV Weilstetten letztlich die Oberhand, siegte in der SparkassenArena mit 34:32. | Foto: Herl

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 34:32 TSB Schwäbisch Gmünd

Zweiter Saisonsieg gegen Schwäbisch Gmünd

Mit einem 34:32-Erfolg gegen den TSB Schwäbisch Gmünd glich der TV Weilstetten sein Punktekonto aus.

Einen wichtigen Heimsieg landeten die Viertliga-Handballer aus Weilstetten am Wochenende gegen die „Jets“ aus Schwäbisch Gmünd. Der zehnfache Torschütze Daniel Weckenmann setzte den Schlusspunkt.

Starker Start der „Füchse“

Der TV Weilstetten hatte im Vorfeld der Partie einige Ausfälle zu beklagen. So wurde der Kader mit einigen Spielern aus der zweiten Mannschaft sowie Felix Saueressig, der seine Karriere eigentlich beendet hatte, aufgefüllt. Dessen ungeachtet strebten die „Füchse“ nach zwei Niederlagen in Serie zurück in die Erfolgsspur – und legten stark los.

In der SparkassenArena blieb es bis zum 2:2 ausgeglichen, ehe sich die Hausherren durch Weckenmann und Micha Kübler erstmals auf zwei Tore absetzen konnten (4:2/7. Minute). Und damit nicht genug: Nach dem zwischenzeitlichen 6:4 erzielte der TVW vier Treffer in Folge, sodass es 10:4 stand (15.).

Den klaren Vorsprung konservierten die Weilstetter bis zum 13:7 (19.), dann meldeten sich die Gäste zurück. Sven Petersen verkürzte per Doppelpack auf 12:14 (24.). Kurz vor der Pause kamen die „Jets“ beim 15:16 auf ein Tor heran, doch Joscha Slongo sorgte mit dem Pausengong für den 17:15-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang erwischten erneut die „Füchse“ den besseren Start. Per Siebenmeter stellte Kübler auf 21:17 (35.). Allerdings steckte Gmünd nicht auf, kam auf 21:22 heran (39.). Als Felix Narr dann auch noch einen Strafwurf vergab, glich Petersen für die Gäste aus (23:23/44.). Doch Weckenmann brachte seine Farben wieder in Front und Jonas Lösch sorgte kurz darauf mit einem Doppelschlag zum 28:25 wieder für ein kleines Polster (49.).

Weckenmann macht den Deckel drauf

Ein weiteres Mal bäumte sich Schwäbisch Gmünd auf, nutzte eine Überzahl zu einem 3:0-Lauf. Plötzlich leuchtete ein 31:31-Gleichstand von der Anzeigetafel (55.) – das Spiel stand auf der Kippe. Silas Wagner und Weckenmann warfen die „Füchse“ aber wieder in Front (33:31/58.), und erneut Weckenmann machte mit dem 34:32 sieben Sekunden vor dem Ende alles klar.

„Das war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Zizishausen-Spiel in der Defensive“, so TVW-Coach René Wismar. „Zudem ist uns ihre offensive Abwehr wie erhofft entgegengekommen. Da hatten wir viele Durchbrüche.“ So sei auch die Angriffsleistung ordentlich gewesen, findet Wismar, „großer Respekt an die Jungs. Wir waren doch sehr dezimiert und haben uns durchgebissen."

TV Weilstetten: Brückner, Euchner, Madlener; Weckenmann (10), M. Kübler (6/4), Lösch (4), Wagner (4), F. Mayer (4), Singer (4), Slongo (2), Naumann, N. Single, Narr, F. Saueressig.

Spielfilm: 4:2, 10:4, 14:12, 17:15 – 21:17, 23:23, 30:27, 34:32.

Quelle: ZAK >>