Erstellt am Montag, 17. Februar 2020

Der TVW feierte einen Heimsieg gegen Fellbach. | Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 30:24 SV Fellbach

Dank starker Torhüterleistung

Ziel erreicht: Der TV Weilstetten besiegte am Samstag das Schlusslicht SV Fellbach. Eine starke Abwehrleistung und Keeper Jonas Baumeister in Topform waren der Grundstein zum 30:24-Erfolg.

„Wir haben uns unter der Woche selbst sehr unter Druck gesetzt, weil wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten“, sagte Trainer René Wismar. In den Anfangsminuten waren die Weilstetter so auch recht nervös – und die Gäste leicht im Vorteil.

Spielertrainer Andreas Blodig erzielte den ersten Treffer für Fellbach. Nick Single schaffte umgehend den Ausgleich. Auch in der Folge legten die Gäste vor, Weilstetten egalisierte jedoch jeweils den Spielstand (4:4/14.).

TVW dreht auf

Nach einer Zeitstrafe gegen Nick Bischoff nutzte Fellbachs Juri Sawada die Gelegenheit zur 5:4-Führung – es sollte jedoch das letzte Mal sein, dass das Schlusslicht vorlegen konnte.

Denn nun kam die Defensive der Hausherren in Tritt. Mit einem 3:0-Lauf sorgte der TVW beim 7:5 für seine erste Führung. (19. Minute). Maximilian Pfeil beendete die kurze Torflaute der Fellbacher, doch auch im Anschluss gelangen den „Füchsen“ zwei Treffer in Folge (9:6/22.).

Die Gäste versuchten mit einer Auszeit das Momentum zurückzuerobern – vergebens. Weilstetten wahrte die Führung, näher als auf zwei Tore kamen die Fellbacher nun nicht mehr heran. Zur Pause lagen die Hausherren mit 13:10 vorne.

Vorsprung ausgebaut

Noch war Fellbach in Schlagdistanz, das sollte sich nach dem Wiederanpfiff jedoch rasch ändern. Mit einem 4:0-Lauf zum Start in die zweite Hälfte setzten sich die Hausherren innerhalb kurzer Zeit mit 17:10 ab (33.). Wieder war es Pfeil, der den Bann für den SVF brach, doch direkt im Gegenzug traf Bischoff.

Noch einmal nahm Fellbach die Auszeit (35.) – und im Anschluss konnte der SVF auch zumindest auf 13:18 verkürzen. Eine Zeitstrafe gegen Moritz Schäfer verhinderte eine größere Aufholjagd der Gäste. Doch auch Weilstetten konnte aus der Überzahl zunächst keinen Profit schlagen. Erst scheiterte Nick Single beim Siebenmeter, dann musste Jason Ilitsch für zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen.

Fellbach liegt weiter zurück

So blieb es noch beim Fünf-Tore-Abstand, nach 46 Minuten stellte Till Wente auf 21:16. Ein Doppelpack von Felix Saueressig gestaltete den Zwischenstand etwas komfortabler, nach einem weiteren Wente-Treffer legten Singer, Saueressig und Nick Single zum 26:17 vor (51.). So war wenige Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung gefallen.

In der Schlussphase wahrten die „Füchse“ ihren Vorsprung und feierten am Ende einen äußerst wichtigen 30:24-Erfolg. „Wir haben uns nach der schwierigen Anfangsphase über die Abwehr Selbstvertrauen geholt“, analysierte Wismar, der ein Extralob für Keeper Baumeister aussprach: „Er hatte überragende Werte, hat uns den Rücken frei gehalten. Das war wirklich richtig stark.“

Autorin: Larissa Bühler