Erstellt am Montag, 03. Februar 2020

Frauen 1 | TVW-Frauen erreichen ihr Primär-Ziel

Einen souveränen Sieg haben die Weilstetter Frauen – links Helen Schick – gegen den Tabellenneunten TSV Köngen eingefahren | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten 24:19 TSV Köngen

Mit einem souveränen Heimerfolg gegen den den TSV Köngen bleiben die Frauen des TV Weilstetten weiter am punktgleichen Tabellenführer TV Reichenbach dran und erfüllten zugleich ihr Primär-Ziel: Die "Füchsinnen" werden auch in der kommenden Saison in der Württembergliga Süd spielen, falls der Aufstieg nach den verbleibenden sechs Begegnungen nicht glücken sollte.

"Das war das Wichtigste, dass wir dieses Ziel erreicht haben", sagt TVW-Trainer Markus Walter, "Ansonsten bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden. Wir hatten bis zum 5:5 nach zwölf Minuten etwas Probleme; ab diesem Zeitpunkt ist die Abwehr bis zum Schluss sehr gut gestanden. auch die Quote der Torhüterinnen war mit 15 gehaltenen Bällen sehr gut."

Und so schafften es die "Füchsinnen", aus einem 4:5-Rückstand nach zwölf Minuten bis zur Halbzeit eine 14:9-Führung heraus zu spielen.

Auch im zweiten Durchgang geriet der Vorsprung nie in Gefahr, und am Ende siegten die "Füchsinnen" mit 24:19. "Wir haben vielleicht etwas zu viele technische Fehler gemacht. Wir haben aber in der zweiten Hälfte kunterbunt gewechselt und die jungen Spielerinnen gebracht, die ihre Sache sehr gut gemacht haben", analysiert Walter die Partie. "Köngen war so, wie wir die Mannschaft erwartet haben. Das Team ist eindeutig stärker, als der Tabellenplatz aussagt und hat in den unteren Regionen eigentlich nichts verloren. der TSV hat ein gutes Spiel gegen uns gemacht. Aber wir haben dagegen gehalten. Wenn wir mit Tempo gekommen sind und im Stellungsspiel Druck gemacht haben, war alles gut; ohne Druck haben wir uns etwas schwer getan", sagt Walter, der nun mit seinen Mädels erst mal drei Wochen pausiert, ehe die nächste Partie ansteht.

TV Weilstetten: Petrovic; Pekdag (1), Single, Heinzler, Herre (1), Fischer (2), Hotz (8/3), Schick (6), Bengel (2), Fritz, Haug, Furhmann, Bartz (2).

Autor: Thomas Hauschel

Quelle: Schwarzwälder Bote