Erstellt am Montag, 25. November 2019

Frauen 1 | Weilstettens Frauen jubeln nach Top-Duell

Nicht zu bremsen – Steffi Hotz setzt sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten 29:25 HSG Deizisau/Denkendorf

Die Frauen des TV Weilstetten haben das Topspiel in der Württembergliga für sich entschieden. Mit einem 29:25-Erfolg über die HSG Deizisau/Denkendorf verdrängte das Team der beiden Trainer Markus Walter und Marius Schmid vom zweiten Tabellenplatz. "Über die gesamte Spielzeit gesehen, war es ein verdienter Sieg und eine mannschaftlich geschlossene Vorstellung", sagt Walter nach der Partie.

Die Zuschauer in der Balinger Längenfeldhalle sahen eine Begegnung, in der die "Füchse"-Mädels angesichts einer 18:11-Führung in der 33. Minute bereits wie die sicheren Siegerinnen aussahen. Doch die Gäste kamen zurück, holten Tor um Tor auf, wendeten das Blatt und führten zehn Minuten vor dem Ende mit 23:22. Die Weilstetterinnen aber fingen sich wieder 8und setzten sich in der Crunch-Time von 25:25 noch auf 29:25 ab.

Den besseren Start erwischten zwar die Gäste, doch nach einem 0:2-Rückstand übernahmen die "Füchse"-Mädels das Kommando auf dem Parkett. Hellen Schick schloss einen 5:1-Lauf mit dem 5:3 ab (9. Minute), dann zogen die Gastgeberinnen, bei denen Spielmacherin Steffi Hotz mit 12/4 Treffern überragte auf 10:6 (17.) davon. Die HSG Deizisau/Denkendorf, die bis dato nur einen Punkt abgegeben hatte, kam zurück, verkürzte in der 21. Minute durch Anna Tonn – sie war mit zwölf Treffern die beste Schützin der HSG – auf 9:10. Die Schlussphase des ersten Abschnitts gehörte aber wieder den Weilstetterinnen, die sich bis zur Pause wieder einen recht komfortablen Vorsprung herauswarfen (15:11). "Wir hatten einen richtig guten Lauf, haben eine starke Abwehr gespielt, Dajana Petrovic hat gut gehalten, und so sind wir ins Tempo gekommen", sagt Walter.

Doch es sollte noch besser kommen für Gastgeberinnen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Hotz mit einem Hattrick innerhalb von drei Minuten gar auf 18:11. Das Ding schien gelaufen. Doch plötzlich steigerte sich Deizisau/Denkendorf kam peu à peu heran. "Es war nicht einmal so, dass wir nachgelassen hätten, der Gegner hat einfach seine Schwächephase beendet", sagt TVW-Trainer Walter. Derya Baskaya traf zum 21:22, Annika Boltjes zum 22:22 und Tonn zum 22:23. Bis zum 25:25 (57.) stand die Partie auf des Messers Schneide. "Der psychologische Aspekt hat zu diesem Zeitpunkt eigentlich für Deizisau gesprochen, aber wir haben uns zurückgekämpft und hatten in den letzten fünf Minuten die besseren Nerven", so Walter. So sorgten Hotz (2), Laura Fischer und Schick mit ihren Treffern doch noch für einen 29:25-Heimsieg der "Füchse"-Mädels.

TV Weilstetten: Falter, Petrovic; Pekdag, Single, Heinzler (2), Herre, Fischer (3), Schick (3), Hotz (12/4), Bengel (1), Haug (1), Fuhrmann (4), Bartz (3), Walter.

Autor: umu

Quelle: Schwarzwälder Bote