Erstellt am Freitag, 22. November 2019

Frauen 1 | "Füchse"-Frauen bereit für das Topspiel

Mit voller Power ins Topspiel: Grit Herre und ihr Team freuen sich auf das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten – HSG Deizisau/Denkendorf (Samstag, 15.30 Uhr, Längenfeldhalle Balingen)

Es ist das Topspiel in der Württembergliga-Südstaffel, wenn am Samstag die "Ballerfrauen" vom TV Weilstetten jene von der HSG Deizisau/Denkendorf in der Balinger Längenfeldhalle empfangen. Just am Sponsorentag des TVW nämlich bittet der Tabellendritte den Tabellenzweiten zum Verfolger-Duell. Was die beiden Teams im bisherigen Saisonverlauf auszeichnet – sie sind immer für mehr als 30 Treffer gut.

Ganz schadlos haben sich die beiden in ihren ersten sieben Spielen in dieser Saison aber nicht gehalten. Die Weilsteterinnen zogen vor vier Wochen in ihrem Heimspiel gegen die TG Biberach mit 23:24 den Kürzeren, die HSG Deizisau/Denkendorf ließ vor Wochenfrist beim 29:29 zu Hause gegen die HSG Fridingen/Mühlheim – Vizemeister der vergangenen Runde – die erste Feder. Hinter dem noch ungeschlagenen Tabellenführer TG Nürtingen II (16:0 Punkte) belegen Deizisau/Denkendorf (13:1) und die "Füchse"-Mädels (12:2) die Ränge zwei und drei.

Auffällig ist, dass beide Teams nicht nur vom Punkte- und Tabellenstand dicht aneinander liegen, sondern auch die Statistik nach sieben Spielen nahezu identisch ist. Die TVW-Frauen haben mit bislang 230 erzielten Toren drei Treffer mehr als Deizisau, das wiederum sieben Gegentore weniger als der TVW kassiert hat. So geht TVW-Coach Markus Walter von einem heißen und spannenden Kampf aus, bei dem die Tagesform entscheide. Ohnehin wird auch der Rahmen am Samstag stimmen. Durch den Sponsorentag erwartet Walter mehr Zuschauer und Stimmung als üblich. Das würde dem "Topspiel-Charakter" gerecht werden. Außerdem solle die Partie auch als Werbung für den Frauen-Handball dienen.

Mit einer beweglicher Deckung sowie schnellem Tempospiel verkörpern beide Mannschaften einen "modernen" Handball. So findet Walter, dass sich das eigene Spielsystem und jenes der HSG ähneln: "Beide Mannschaften kommen aus einer kompakten Abwehr und einer geballten Angriffspower".

So hat sich der Trainer auch schon einen Matchplan zurechtgelegt, um die Stärken der Gäste zu limitieren: "Das Team mit der besseren Abwehr wird gewinnen", prophezeit Walter. "Dementsprechend wollen wir den Rückraum von Deizisau pressen und zu technischen Fehlern zwingen". Seine Mädels müsse er aufgrund des "Highlight-Spiels" nicht zusätzlich pushen. "Alle wissen, um was es geht. Wir sind gut drauf und müssen uns nach den gezeigten Leistungen nicht verstecken". Mit einem Sieg können sich die TVW-Frauen in der Spitzengruppe festsetzen und auf Rang zwei klettern.

Autor: jah

Quelle: Schwarzwälder Bote