Erstellt am Montag, 11. Oktober 2021

Männer 1 | Zu viele Fahrkarten

Gegen eine abgezockte SG Köndringen/Teningen gab es nichts zu holen. Das junge „Füchse“-Team wehrte sich nach Kräften, ging aber leer aus. | Foto: © Herl

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 25:32 SG Köndringen/Teningen

„Füchse“ ziehen gegen Köndringen/Teningen den Kürzeren

Viel versucht, dennoch verloren: Der TV Weilstetten musste sich auch der SG Köndringen/Teningen beugen. Mit nun 1:7 Punkten sind die „Füchse“ nun schon etwas unter Zugzwang.

Mit dem Ex-Zweitligist aus Baden reiste eines der Spitzenteams der Baden-Württemberg Oberliga in den „Fuchsbau“. Die jungen Weilstetter konnten dabei nur bedingt dagegenhalten, unterlagen mit 25:32.

Nur zu Beginn auf Augenhöhe

Dabei deutete zu Beginn der Partie noch vieles auf ein ausgeglichenes Duell hin. Daniel Naumann brachte die Hausherren mit 1:0 in Front (1. Minute). Zwar drehte Köndringen in der Folge den Spielstand, doch Tim Singer sorgte mit einem Doppelpack zum 3:2 erneut für die „Füchse“-Führung (5.) – es sollte allerdings die letzte bleiben.

Denn danach leistete sich der TVW einige Fahrkarten, die Gäste nutzten dies, zogen mit einem 4:0-Lauf davon: auf 6:3 (11.). Bis zum 6:8 blieben die Weilstetter in Schlagdistanz, doch dann gelangen den Badenern gar fünf Tore in Serie. Beim 13:6 drohte es schon früh deutlich zu werden (24.). Immerhin: Bis zum Seitenwechsel konnten die Hausherren noch auf 10:15 verkürzen.

Mutige Maßnahme bleibt unbelohnt

Direkt nach der Pause wagte das TVW-Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner den Schachzug, den siebten Feldspieler zu bringen. Zunächst durchaus erfolgreich. Die Weilstetter kamen beim 12:16 noch mal etwas näher heran (33.). Doch die Gäste zeigten sich nicht nachhaltig beeindruckt. Vielmehr konnte sich SG-Keeper Vincent Lutz nun mehrfach auszeichnen: mit einigen sehenswerten Paraden und auch gleich zwei Treffern in das verwaiste „Füchse“-Gehäuse.

Sowohl das 21:14 (41.) als auch das 23:15 (43.), jeweils von Lutz erzielt, machten jede Hoffnung auf eine Aufholjagd der Weilstetter zunichte. Zwar kamen die Gastgeber durch Treffer von Nick Single und Fabian Mayer beim 19:24 wieder in Schlagdistanz (47.), doch ein Doppelschlag von SG-Torjäger Maurice Bührer sorgte schnell wieder für klare Verhältnisse (19:26/48.).

Jung hadert mit Chancenverwertung

In der Schlussphase vertrauten die TVW-Coaches auf ihre junge Garde, die ihre Sache ordentlich machte. Daniel Flad verkürzte noch mal auf minus fünf (23:28/56.) – die „Füchse“ gingen in die Manndeckung über. Ein schneller Ballgewinn wurde aber nicht belohnt. Einmal mehr hakte es im Abschluss.

So brachten die Gäste den 32:25-Erfolg souverän über die Zeit. „Wir haben 27 Fehlwürfe“, räumte Jung ein. „Davon sind ungefähr 20 glockenfrei. Das sagt alles über das Spiel aus. Wir haben eigentlich gut gespielt, uns wieder gute Chancen erarbeitet – aber die Würfe muss man halt reinmachen.“

TV Weilstetten: Niklas Euchner, Brückner; Weckenmann (8), Naumann (6/4), Singer (3), Flad (2), Alilovic (1), Fabian Mayer (1), Sauter (1), Wenzler (1), Single (1), Bechinka (1), Bartsch, Lösch, Pawelka, Felix Saueressig.

Spielfilm: 3:2, 3:6, 6:13, 10:15 – 12:16, 16:23, 23:28, 25:32.