Erstellt am Montag, 27. September 2021

Tim Singer und der TVW holten den ersten Punkt der Saison. | Foto: © Herl

Spielberiht BWOL | TVW 29:29 TuS Schutterwald

Weilstetten spielt unentschieden gegen Schutterwald

Der erste Sieg lässt weiter auf sich warten, den ersten Punkt hat der TV Weilstetten nun aber in der Tasche. Gegen den TuS Schutterwald sicherten die „Füchse“ in letzter Sekunde noch ein 29:29-Unentschieden.

Erstmals seit elf Monaten ging der TVW am Samstag mal wieder in der heimischen Längenfeldhalle auf die Platte – und das ambitioniert. Eine Woche nach der Auftakt-Niederlage gegen Birkenau wollten es die „Füchse“ nun gegen Schutterwald besser machen und den ersten Sieg holen. Doch daraus wurde nichts.

Zu Beginn gingen beide Mannschaften ein hohes Tempo, den etwas besseren Start erwischte jedoch Schutterwald. Ehe Felix Narr nach etwas über eineinhalb Minuten den ersten Weilstetter Treffer verbuchte, waren die Gäste bereits zweimal erfolgreich gewesen. Und diesen knappen Vorteil wahrten die Schutterwälder dann auch bis zum 3:5 (5. Minute).

Daniel Weckenmann und Daniel Naumann schafften erstmals den Ausgleich – und trotz einer Zeitstrafe für Felix Saueressig ging der TVW anschließend sogar in Front. Im TuS-Angriff lief es nun nicht mehr rund, die Weilstetter erkämpften sich eine 10:6-Führung (13. Minute). Die Freude über den Vorsprung währte jedoch nur kurz, mit einem 3:0-Lauf brachte sich Schutterwald wieder in Schlagdistanz. Immerhin: Ins Hintertreffen gerieten die „Füchse“ vorerst nicht mehr, legten selbst immer wieder vor. Dennoch war die Partie beim 15:14 zur Pause noch völlig offen.

Nach dem Wiederanpfiff brachte der TVW mit Jonas Lösch, dessen Einsatz zuvor fraglich gewesen war, mehr Erfahrung auf die Platte. Das zahlte sich aus, die ersten drei TVW-Tore in Durchgang zwei gingen auf das Konto von Lösch (19:16/33). Ansonsten blieb die Offensive jedoch so etwas wie das Sorgenkind der „Füchse“, immer wieder ließen sie aussichtsreiche Chancen liegen und verpassten es, für die Vorentscheidung zu sorgen. So machte Schutterwald aus einem 18:22-Rückstand ein 22:23 (45.).

Die Weilstetter bemühten sich, zumindest den knappen Vorteil zu wahren – jedoch ohne Erfolg. Knapp dreieinhalb Minuten vor Schluss netzte Bastian Oesterle zum 27:27, sein Teamkollege Matthias Langenbacher warf Schutterwald anschließend wieder in Führung (27:28/58.). Auszeit TVW, der anschließend mit dem siebten Feldspieler agierte. Weckenmann egalisierte, doch noch war eine Minute zu gehen.

Schutterwald ließ sich Zeit. Der Versuch landete letztendlich am Pfosten und fiel von dort Johannes Silberer in die Hände, der zur erneuten Führung traf. Sieben Sekunden blieben dem TVW noch – und quasi mit der Schlusssirene traf Weckenmann zum 29:29. „Betrachtet man die letzten drei Minuten, ist es ein gewonnener Punkt“, räumte TVW-Trainer Gerrit Jung ein. „Wir haben verpasst, früher wegzukommen und den Sack zuzumachen.“

TV Weilstetten: Brückner (1), N. Euchner; Naumann (6/6), Weckenmann (5), Lösch (4), Narr (4), F. Saueressig (2), Singer (2), Bartsch (2), Single (1), Sauter (1), Alilovic (1), F. Mayer, Flad, Wenzler, Bechinka.

Autorin: Larissa Bühler