Handball Aktuell

Erstellt am Montag, 12. November 2012

Männer 1 | Württemberg-Liga Süd | "Größerer Siegeswille"

_

_

Handball-Württemberg-Liga: TVW schlägt Vöhringen

_

In einer intensiven Württemberg-Liga-Begegnung hat gestern
der TV Weilstetten in derLängenfeldhalle den größeren
Siegeswillen gehabt. Er bezwang den SC Vöhringen mit 29:28 (13:12)

Balingen.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten, der uns in der Tabelle ein Stück nach vorne bringt“, war „Füchse“-Trainer Dominik
Koch nach 60 nervenaufreibendenMinuten erleichtert. Dass das Spiel kein handballerischer Leckerbissen werden würde, habe von vorne herein festgestanden – und nicht anders ist es gekommen.
Beide Mannschaften brachten ihren Kampfgeist ein, die spielerische
Finesse blieb auf der Strecke, Hektik war Trumpf. Langeweile kam unter den Anhängern des TVW nicht auf, auch wenn es nach einem Blitzstart ihrer Mannschaft zunächst danach aussah.
Steffen Müller und Fabian Kugel schlossen die beiden ersten Angriff mit jeweils einem Treffer ab, die 3:2:1-Abwehr verteidigte engagiert und ließ keine Würfe der Vöhringen zu. Marcel Biro und Müller – dieses Mal von der Siebenmeterlinie
– bauten die Führung in der siebten Minute auf 4:1 aus.
Allmählich stellten sich die Illertäler auf die TVW-Deckung ein und fanden immer wieder Lücken, lediglich Torhüter Moritz König hatten es die Gastgeber zu verdanken, dass ihr Vorsprung nur langsam zusammenschmolz. Als die Vöhringer dann auch noch ihre 5:1-Deckung zugunsten eines 6:0-Systems aufgaben, war der „Füchse“-Elan der Anfangsminuten vollends dahin: Die Truppe von Lutz Freybott glich durch ihren besten Mann, Regisseur Alexander
Henze, zum 9:9 aus.
Allmählich wurde die Gangart härter und in der Folge wurde der SCV immer wieder durch Zeitstrafen dezimiert. Allerdings konnten die Koch-Schützlinge aus
ihrer numerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen. „Wir haben uns von der Hektik der Vöhringer anstecken lassen“, rügte der Coach mehrere Fehlwürfe in Überzahl. Zwar blieb Weilstetten überwiegend mit zwei Toren vorne, musste
mit dem Halbzeitpfiff aber den 12:13-Anschlusstreffer durch Bernd Dirnagel hinnehmen.

Auch nach dem Seitenwechsel verlor die Partie nichts an Intensität.
Der robuste SC-Rechtsaußen Christian Bucher glich zum 13:13 aus und Sven Schröder zum 14:14. Mit einem 4:0-Lauf durch jeweils zwei Tore von Heiko Hausmann und Kugel verschafften sich die Hausherren wieder etwas Luft,
konnten allerdings nicht entscheidend davonziehen. Mal lagen sie mit einem Tor in Front, mal mit drei – beruhigend war die Führung nie.
Obwohl Henze nach drei Zeitstrafen
auf der Tribüne Platz nehmen musste, gaben seine Mannschaftsgefährten
nicht auf. Stefan Stein verkürzte in der 57. Minute auf 27:28, Bucher gelang per Konter sogar der Ausgleich. Koch wirkte beruhigend auf seine Jungs ein
und hatte insofern Erfolg, als sie einen Siebenmeter herausholten.
Müller trat an und verwandelte ihn sicher. In den letzten 70 Sekunden verteidigten die Weilstetter mit letzter Kraft ihren Mini-Vorsprung
und feierten nach dem Schlusspfiff frenetisch ihren 29:28-Erfolg.

DILI

TV Weilstetten: König; Müller(9/5), Pick (6), Biro (4), Kugel (3),
Single (3), Hausmann (2), Link (2), Bantel, Haigis, Kiene, Maier.
Spielfilm: 5:2, 7:5, 9:9, 12:10, 13:12 – 14:14, 18:14, 22:20, 28:28, 29:28.
Nächstes Spiel:TVPlochingen – TV Weilstetten
(17. November, 20 Uhr, Schafhausäckerhalle Plochingen).

<- Zurück zu: Handball Newsarchiv