Erstellt am Dienstag, 13. April 2021

Männer 1 | Neues Trainer-Duo bei den „Füchsen“

Ex-TVW-Spieler Felix Euchner (links) und Gerrit Jung, der von der Spvgg Mössingen kommt, übernehmen das Kommando bei den "Füchsen". | Foto: TVW

Ein alter Bekannter und ein neues Gesicht

Neues Trainer-Duo bei den „Füchsen“ steht fest: Ein alter Bekannter und ein neues Gesicht

Felix Euchner und Gerrit Jung leiten in der kommenden Saison den TV Weilstetten in der Baden-Württemberg Oberliga an. Sie folgen auf das scheidende Trainer-Gespann Sascha Ilitsch und René Wismar.

Die Weilstetter Handballer haben die gewünschte Doppellösung realisiert. Mit Felix Euchner teilt sich ein bekanntes Gesicht das Traineramt mit Gerrit Jung, der den „Füchsen“ von Micha Thiemann empfohlen wurde.

Die Chemie passt

„Wir waren ja schon länger auf der Suche“, berichtet der Sportliche Leiter des TV Weilstetten, Daniel Weckenmann. „Es gab eine Liste mit Namen, die infrage kommen. Dazu zählte auch Gerrit Jung. Micha Thiemann vom HBW 2 hat uns auf ihn aufmerksam gemacht.“ Letztlich war es also auch eine glückliche Fügung. „Zunächst war ich relativ überrascht, dass der Kontakt hergestellt wurde“, berichtet Jung, der zuletzt bei der Spvgg Mössingen in der Landesliga spielte und dort verletzungsbedingt auch das Trainerteam unterstützte. „Micha und ich haben in der Jugend gegeneinander gespielt, dann später zusammen studiert und auch die C-Lizenz gemeinsam gemacht.“ Mittlerweile ist zwischen den beiden Lehrern eine gute Freundschaft entstanden.

Der Kontakt war hergestellt, in den anschließenden Gesprächen hinterließ der 31-Jährige einen überzeugenden Eindruck. „Als wir uns das erste Mal getroffen haben, war er mir sofort sympathisch“, berichtetet Felix Euchner, der den TVW ab dem Sommer gemeinsam mit Jung coachen wird „Er hat eine super Ausstrahlung – da weiß man, dass das passt. Das war mir auch wichtig.“ Euchner ist bei den „Füchsen“ kein Unbekannter. Der 29-Jährige machte seine ersten handballerischen Schritte in Meßstetten, ehe er in der C-Jugend zur JSG Balingen-Weilstetten wechselte – also der Jugendabteilung des TV Weilstetten und des HBW Balingen-Weilstetten.

Reizvolle Aufgabe

Eben in jenen beide Vereinen verbrachte der Kreisläufer und Abwehr-Spezialist auch seine aktive Karriere. Bei den „Füchsen“ avancierte Euchner gar zum Kapitän, ehe er vor zwei Jahren die Handballschuhe an den Nagel hing. „Seither hat es mich gereizt, einen Trainerjob zu übernehmen“, berichtet der ehemalige Kreisläufer. „Da René Wismar und Sascha Ilitsch als Trainer aufgehört haben, hat sich die Möglichkeit ergeben, das bei ‚meinem‘ Verein zu machen."

Über einen großen Erfahrungsschatz als Coach verfügt Euchner zwar nicht, allerdings engagierte er sich in der Vergangenheit zumindest kurzzeitig als JSG-Jugendtrainer und hatte damals auch die C-Lizenz inne, die inzwischen aber abgelaufen ist.

Auf den Trainerposten will sich Euchner nun aber akribisch vorbereiten: „Ich stehe mit Gerrit im regen Austausch und wir werden uns sicher zum Beispiel auch noch bei René Informationen einholen. Ansonsten will ich weitergeben, was ich von meinen Trainern gelernt habe."

Auch für seinen neuen Partner wird es die erste Station als Trainer im Herrenbereich sein. Jung bringt allerdings schon etwas mehr Erfahrung mit. Der Wahl-Tübinger besitzt die B-Lizenz, hat bei seinem Heimatverein SG H2Ku Herrenberg sämtliche Jugendteams gecoacht und zudem auch für mehrere Jahre die Bezirksauswahl Achalm-Nagold trainiert. Bei den Herrenbergern spielte Jung mit der zweiten Mannschaft – damals in der Württembergliga – auch schon gegen die „Füchse“.

Jung voller Vorfreude

Der 31-Jährige kennt seinen neuen Verein daher gut. „Das Konstrukt in Weilstetten ist hochspannend“, erklärt Jung die Entscheidung, den Posten zu übernehmen. „Die Jugendarbeit ist hochwertig. Da kommen immer junge, hungrige und talentierte Spieler hoch. Das Niveau ist hoch. Mit den jungen Spielern, die was draufhaben, zusammenzuarbeiten, stelle ich mir spannend vor."

Jung und Euchner haben für ein Jahr unterschrieben – wie es bei den Weilstettern üblich ist. „Wir haben ihn kontaktiert und er hat sofort gesagt, dass er da grundsätzlich Lust darauf hätte, eine höhere Aufgabe zu übernehmen“, berichtet Daniel Weckenmann, Sportlicher Leiter und Rechtsaußen des TVW. „Er bringt schon eine gewisse Erfahrung mit. Wir haben von Anfang an ein Gespann gesucht, weil es in der Liga mit einem Trainer schwer machbar ist. Felix hat dann auch signalisiert, dass da Interesse besteht, Teil des Trainerteams zu sein. Damit haben wir für die nächste Saison ein gleichgestelltes Gespann an der Seitenlinie."

Posten des Torwarttrainers noch vakant

Noch nicht geklärt ist indes, wer das Amt des Torwarttrainers übernehmen wird. Hier klafft nach dem Abgang von Mark Jenter noch eine Lücke. „Da sind wir momentan in Gesprächen“, teilt Weckenmann mit. „Zum einen, ob es jemanden gibt und in welcher Funktion. Also, ob derjenige nur das Training macht oder auch Teil des Trainerteams wird.“ Auch eine Doppellösung mit der Frauen-Mannschaft sei denkbar: „Da sind wir für alles offen."

Zum Artikel >>