Erstellt am Montag, 20. April 2020

CECEBA-CUP | „Schweren Herzens“

Keine Zweikämpfe, keine Tore, keine Turniersieger: Der CECEBA-CUP des TV Weilstetten ist abgesagt. | Foto: Moschkon

TV Weilstetten sagt CECEBA-CUP 2020 ab

TVW muss den CECEBA-CUP 2020 aufgrund der Corona-Krise „schweren Herzens“ absagen

Der TV Weilstetten hat den diesjährigen CECEBA-CUP abgesagt. Das Handball-Traditionsturnier auf dem Sportgelände bei den Weilstetter Schulen hätte vom 3. bis 5. Juli stattfinden sollen.

Nun macht das Verbot von Großveranstaltungen, das mindestens bis zum 31. August gilt, den Weilstettern einen Strich durch die Rechnung. „Schweren Herzens“ habe man die Entscheidung getroffen, sagt Dietmar Kipp, Handball-Abteilungsleiter des TVW. Wirtschaftlich sei die Absage „eine große Katastrophe“, gibt Kipp zu verstehen. Ein paar tausend Euro seien durch die jährliche Veranstaltung mit mehr als 100 Teams „hängen geblieben“.

Kleine Version im Herbst?

Der Verein liebäugelt damit, dass er das Turnier in einer kleineren Version im Herbst „an der Linde“ austragen kann. „Aber ob das klappt, steht in den Sternen“, weiß Kipp.

Er hoffe, „dass die Partner und Fans zur Stange halten“, so der Funktionär weiter. Trainer und Spieler hätten sich im finanziellen Bereich bereits solidarisch gezeigt.

Endgültige Beschluss steht noch aus

Kipp rechnet nicht mehr damit, dass in dieser Runde der Spielbetrieb noch mal aufgenommen wird. Noch immer warten die Vereine auf die Entscheidung des Bundesrates des Deutschen Handballbundes (DHB), ob die Saison nun abgebrochen wird.

Anfang des Monats hatte das Präsidium des Württembergischen Handballverbands (HVW) mitgeteilt, dass es den Empfehlungen des DHB folgen und „im Sinne der Einheitlichkeit über alle Landesverbände die demokratisch getroffene Entscheidung“ mittragen werde. Nun steht der endgültige Beschluss des DHB-Bundesrats noch aus. Der soll außerdem bei einem Abbruch über die Wertung der Saison entscheiden. „Wir rechnen am Mittwoch damit“, sagt Kipp.

Autor: Matthias Zahner