Erstellt am Montag, 09. März 2020

Männer 1 | Gebrauchter Tag für die „Füchse“

Bereits zum sechsten Mal in der laufenden Oberliga-Saison setzte es für den TV Weilstetten in der heimischen Längenfeldhalle eine Niederlage – diesmal gegen Köndingen/Teningen. | Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 28:31 SG Köndringen-Teningen

Schwache Angriffsleistung kostet Punkte

„Über die gesamten 60 Minuten hinweg war die Chancenverwertung mangelhaft“, urteilte TVW-Torwarttrainer Mark Jenter im Nachgang der Partie gegen die SG Köndringen-Teningen. Der TV Weilstetten unterlag mit 28:31.

Die Viertliga-Handballer aus Weilstetten hatten sich vorgenommen, den Punktgewinn aus der Vorwoche zu vergolden. Doch daraus wurde nichts. Gegen die SG Köndringen/Teningen liefen die „Füchse“ stets hinterher.

Gegner in guter Form

Sieben Tage zuvor hatte der TVW auswärts bei der TuS Schutterwald in letzter Sekunde den Ausgleich hinnehmen müssen, nachdem sie beinahe über die komplette Spielzeit hinweg geführt hatten.

Dennoch konnten die „Füchse“ zumindest einen Punkt von der Ausfahrt mitbringen, der verlorene Zähler sollte nun gegen die SG KT eingeheimst werden. Die Gäste reisten aber als Favorit an. Immerhin rangierten die Badener vor der Partie auf Rang sechs des Oberliga-Tableaus und hatten jüngst viermal in Serie gewonnen – und das auch gegen die Topmannschaften der Liga.

TVW-Abwehr legt stark los

So trat das Team aus dem Breisgau mit breiter Brust im „Fuchsbau“ auf – allerdings auch mit einer dünnen Auswechselbank. Die Anfangphase gehörte aber noch den Hausherren. Eric Single warf seine Farben mit 1:0 in Front (3. Minute). In den folgenenden fünf Zeigenumdrehungen gelang den Weilstettern jedoch kein Tor mehr, dafür sahen gleich drei TVW-Spieler die Gelbe Karte.

SG-Akteur Maurice Bührer machte indes erstmals auf sich aufmerksam, drehte den Spielstand mit einem Doppelpack (1:2/8.). Doch noch hatten die „Füchse“ die richtige Antwort parat: Felix Narr traf zweimal und warf die Gastgeber damit wieder mit 3:2 in Front (10.). Das 4:3 aus TVW-Sicht (14.), welches Zappa Single markierte, sollte dann aber die letzte Führung der Weilstetter sein.

Gäste setzen sich ab

Die bis dahin sicher stehende Abwehr ließ sich nun immer öfter düpieren. Insbesondere Bührer war von den Hausherren nicht zu stoppen. Der 21-Jährige sorgte nicht nur beim 5:4 für den Führungswechsel, sondern erhöhte wenig später beim 9:6 auch erstmals auf drei Tore Abstand (22.).

Nun meldete sich auch der eigentliche SG-Topscorer Jan-Philipp Valda zu Wort und stellte auf 10:6 (25.). In den Schlussminuten der ersten Hälfte fanden die „Füchse“ dann zumindest offensiv wieder statt, doch bis zum Kabinengang blieb es beim Vier-Tore-Rückstand. Beim Stand von 9:13 aus TVW-Sicht wurden die Seiten gewechselt.

„Füchse“ holen auf

Zu Beginn des zweiten Durchgangs drohte es dann gar eine einseitige Angelegenheit für die Gäste zu werden, als Valda kurz nach der Pause das 15:10 markierte (32.). Zwar kämpften sich die Weilstetter wieder auf 13:16 heran (35.), doch die Breisgau-Truppe stellte mit einem Doppelschlag den alten Abstand wieder her (13:18/38.).

Dennoch ließen die „Füchse“ nicht locker und verkürzten erneut. Als A-Junior Jason Ilitsch auf 16:19 stellte, nahmen die Gäste eine Auszeit (41.). Doch die gewünschte Wirkung blieb zunächst aus, vielmehr brachte Nick Bischoff den TVW beim 17:19 wieder auf zwei Tore heran (42.).

Die Wende bleibt aus

Da die Weilstetter aber in Person von Narr einen Siebenmeter liegen ließen (44.), konnten sich die Gäste erneut ein kleines Polster erspielen. Bührer war zur Stelle, erhöhte auf 22:18 (46.). Doch noch mal kämpften sich die Hausherren zurück.

Micha Kübler brachte seine Farben beim 22:24 wieder in Schlagdistanz (52.) - die Wende blieb aber aus. Spätestens als Bührer mit seinem 13. Treffer das 31:26 markierte (58.), war die Partie endgültig entschieden. Letztlich mussten sich die „Füchse“ mit 28:31 beugen.

Manndeckung bleibt ohne Erfolg

„Köndringen war schlagbar, aber wir haben uns zu viele Fehler erlaubt“, sagte Jenter nach der Partie, dabei hätten die „Füchse“ gerade in der Anfangsphase eine starke Abwehr gestellt, „aber wir haben es verpasst, vorne Profit daraus zu schlagen.“

In den Schlussminuten versuchten die „Füchse“, dem Spiel mit einer offensiven Manndeckung noch die Wende zu geben, doch die Gäste setzten auf den siebten Feldspieler und blieben cool. „Das haben sie dann auch gut ausgespielt“, gestand Jenter ein.

TV Weilstetten: Makowski, Baumeister; M. Kübler (6/2), E. Single (5), Narr (4/2), Bischoff (3), Wagner (3), Z. Single (3), Mayer (2), Lösch (1), J. Ilitsch (1), Singer, Saueressig, Kaunz.

Spielfilm: 3:2, 4:5, 6:10, 9:13 – 11:16, 18:20, 23:26, 28:31.