Erstellt am Montag, 28. November 2022

Männer 1 | „Besser, als es das Ergebnis zeigt“

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 31:38 VfL Waiblingen

TV Weilstetten verliert gegen Waiblingen

Die zehnte Niederlage im zwölften Spiel der BWOL-Saison setzte es am Samstag für den TV Weilstetten. Das 31:38 (15:20) der „Füchse“ gegen Waiblingen fiel für Trainer Gerrit Jung etwas zu deutlich aus.

„Wir waren spielerisch besser, als es das Ergebnis zeigt“, stellt der Weilstetter Kommandogeber klar. Die individuelle Klasse der Waiblinger habe es seiner Mannschaft allerdings schwer gemacht.

So lief der Tabellenvorletzte quasi von Beginn an einem Rückstand hinterher. Gut vier Minuten dauerte es, bis Frieder Gomringer für das erste TVW-Tor sorgte, die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt bereits drei Tore erzielt. Und es folgte direkt noch ein weiterer 3:0-Lauf der Waiblinger (1:6/8.).

Torhüter mit Schwierigkeiten

Lukas Dietrich und Florian Pawelka brachten die „Füchse“ anschließend wieder etwas heran, knapper konnte der TVW das Ergebnis allerdings nicht gestalten. Stattdessen fielen die Weilstetter nach dem 5:8 weiter zurück – Waiblingen baute seine Führung auf 11:5 aus (14.). Jung und sein Trainerkollege Felix Euchner versuchten es mit einer Auszeit – und die Hausherren kamen wieder etwas näher heran. Dietrich stellte noch auf 11:14 (22.), ein 5:1-Lauf der Waiblinger verhinderte jedoch, dass die Weilstetter den Druck hätten erhöhen können.

Zur Pause lag der TVW mit 15:20 zurück. Auch weil die Torhüter zu wenig zu fassen bekamen. In Durchgang eins fanden weder Niklas Euchner noch Jens Brückner so richtig in die Partie, nach dem Seitenwechsel lief es für Laurenz Künzel nicht viel besser.

Unglückliche Fehler

Auch in Durchgang zwei blieb Waiblingen am Drücker, die Weilstetter gaben die Hoffnung aber nicht auf. Felix Narr stellte beim 22:25 auf minus Drei (40.). Mehr war aber nicht drin, auch nicht in doppelter Überzahl. „Dann leisten wir uns wieder Fehlwürfe und technische Fehler in der falschen Situation und schaffen es einfach nicht, die Tür wirklich aufzumachen“, ärgerte sich Jung.

Wieder setzte sich Waiblingen ab, doch die Weilstetter kamen beim 27:30 abermals in Schlagdistanz (49.). Es folgte jedoch eine Zeitstrafe gegen Pawelka – und ein 4:0-Lauf der Gäste (27:34/54.). In den Schlussminuten brachte Waiblingen seinen Vorsprung dann über die Zeit. Daniel Weckenmann sorgte schließlich für den 31:38-Endstand. Waiblingen wahrte mit dem Erfolg den Platz in der Spitzengruppe, die Weilstetter stecken dagegen weiter im Tabellenkeller.

TV Weilstetten: Brückner, Euchner, Künzel; Flad (9), Narr (6/4), Dietrich (4), Schanz (3), F. Pawelka (4), Gomringer (3), Weckenmann (2), Gericke, Mayer, Sauter, Bechinka, Lebherz.

Spielfilm: 1:6, 5:8, 8:13, 15:20 – 18:23, 23:29, 27:34, 31:38.

Autorin: Larissa Bühler