Erstellt am Donnerstag, 24. November 2022

Männer 1 | TVW empfängt starken Aufsteiger

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - VfL Waiblingen

Weilstetten empfängt starken Aufsteiger

Erneut nur Außenseiter ist der TV Weilstetten am Samstag (20 Uhr). Doch vor heimischer Kulisse wollen die „Füchse“ gegen Waiblingen einmal mehr überraschen – und wichtige Punkte einfahren.

In der Vorwoche versuchten die Weilstetter Oberliga-Handballer viel, um Zählbares aus Ulm zu entführen. Doch letztlich stand der TVW nach dem 29:38 bei der TSG Söflingen erneut mit leeren Händen da. Mit 4:16 Punkten blieben die „Füchse“ Vorletzter der BWOL-Tabelle.

„Das nächste Brett“

Deutlich besser läuft es da beim kommenden Gegner. Der VfL Waiblingen sicherte sich in der vergangenen Saison souverän die Meisterschaft in der Württembergliga und überzeugt nun auch eine Spielklasse weiter oben. Zunächst taten sich die Tigers noch schwer, mussten drei der ersten fünf Oberliga-Spiele verloren geben. Inzwischen hat sich das Team um den Ex-HBWler Axel Steffens aber akklimatisiert. Fünfmal in Folge verließen die Waiblinger das Feld zuletzt als Sieger. Vor Wochenfrist düpierte der VfL auch den bisherigen Primus aus Plochingen beim 33:29 und verbesserte sich durch den Heimsieg auf Tabellenplatz vier. 14:6 Punkte stehen für die Tigers zu Buche.

Doch dass die Weilstetter gerade im heimischen „Fuchsbau“ auch gegen Spitzenteams bestehen können, haben sie in dieser Saison bereits bewiesen. Die einzigen beiden Saisonsiege gelangen in eigener Halle gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Blaustein sowie gegen den ambitionierten TSV Wolfschlugen. So hoffen die TVWler auf die nächste Überraschung. „Waiblingen ist kein normaler Aufsteiger“, weiß „Füchse“-Coach Gerrit Jung. „Sie haben viele individuell gute Spieler, die auch schon höher gespielt haben. Das ist das nächste Brett. Aber wir haben gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner mitspielen können und Chancen haben. Dafür müssen wir aber unsere beste Leistung abrufen.“