Erstellt am Donnerstag, 24. November 2022

Frauen 1 | Nächster Heimsieg im Visier

Vorbericht Württemberg-Liga | TV Weilstetten - SG Hofen/Hüttlingen

Wegweisende Partie für die „Füchsinnen“

Die Frauen des TV Weilstetten empfangen am Samstag (18 Uhr) die SG Hofen/ Hüttlingen. Dabei sollen unbedingt zwei Punkte her.

Im Heimspiel gegen die SG Hofen/Hüttlingen wollen die Damen des TV Weilstetten ihre Heimserie ausbauen. Zuletzt konnten die „Füchsinnen“ dreimal in Serie in der eigenen Halle gewinnen.

Ausgeglichenes Konto

Nach einer Auftaktniederlage gegen die Sportfreunde Schwaikheim im heimischen „Fuchsbau“ besiegten die TVWlerinnen den TSV Köngen, den TV Reichenbach und den TV Flein. In der Fremde holten die Weilstetterinnen unterdessen erst einen Zähler – und zwar vergangene Woche. Da rettete Stefanie Hotz den „Füchsinnen“ in letzter Sekunde mit einem Schlagwurf aus 15 Metern noch das Unentschieden beim VfL Waiblingen 2. Damit blieb das Punktekonto des TVW mit nun 7:7 Zählern auch ausgeglichen. Weilstetten nimmt in der Württembergliga-Tabelle aktuell die fünfte Position ein.

Um den Anschluss an die Verfolgergruppe zu wahren, „sollten die zwei Punkte bei uns bleiben“, sagt TVW-Trainerin Zeljana Pfeffer. Insofern wartet auf die „Füchsinnen“ eine richtungsweisende Begegnung. Die am Samstag in Balingen gastierende SG Hofen/Hüttlingen ist mit 4:8 Punkten Achter des Tableaus – liegt also nicht weit hinter den Weilstetterinnen. Ein TVW-Sieg wäre auch wichtig, um sich weiter von der unteren Tabellenhälfte abzusetzen. Das Potenzial im Weilstetter Kader ist ohne Zweifel vorhanden, das beweist nicht nur der dritte Platz in der Abschlussrangliste der Vorsaison. Bisher kommen die „Füchsinnen“ allerdings nicht konstant genug an ihr Leistungsmaximum. Das soll sich nun ändern. Hofen/Hüttlingen scheint derweil ein machbarer Gegner zu sein. Erst zwei Siege konnte die SG einfahren – und die gelangen vor heimischer Kulisse.

Gute Erinnerungen

Auswärts musste sich der nächste TVW-Gegner unterdessen dreimal geschlagen geben. In der Vorwoche konnte Hofen/Hüttlingen auch beim SV Remshalden nicht punkten, unterlag beim zuvor sieglosen Schlusslicht mit 18:20. In der vergangenen Württembergliga-Spielzeit siegten die „Füchsinnen“ zweimal deutlich gegen die Spielgemeinschaft: mit 30:18 in der Fremde und mit 37:18 in eigener Halle. Das würden sie nun gerne wiederholen.