Erstellt am Montag, 21. November 2022

JSG | Top 16-Ticket gelöst

Spielbericht JHBL | JSG Bal.-Weilst. 30:29 Rhein-Neckar Löwen

JSG Balingen-Weilstetten düpiert die Löwen

Durch einen 30:29-Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen steht die JSG Balingen-Weilstetten unter den besten 16 Teams in Deutschland.

Die Ausgangslage war im Vorfeld klar: Die JSG Balingen-Weilstetten sollte gegen die Rhein-Neckar Löwen punkten, um die Qualifikation für die Top 16 aus eigener Kraft zu schaffen. Und das gelang letztlich hauchdünn.

Duell auf Augenhöhe

Mit den Löwen reiste der bis dato ungeschlagene Tabellenführer nach Balingen. Die JSG wollte sich davon aber nicht beeindrucken lassen – und Magnus Betz warf Balingen-Weilstetten auch zunächst in Front. In der Folge drehten die Gäste aber auf und den Spielstand. In Überzahl netzte Theo Sommer zum 4:2 für die Badener (5. Minute). Die Hausherren hatten aber die richtige Antwort parat. Mit einem 3:0-Lauf wendeten sie das Blatt und legten dann beim 8:6 durch Mathis Fuchs erstmals zwei Tore vor (13.).

Elias Flügel, Florian Dannenberg und Bennet Strobel bauten den Lauf sogar noch aus, sodass der Nachwuchs des HBW Balingen-Weilstetten und des TV Weilstetten mit 11:6 führte (16.). Doch der Vorsprung schmolz auch schnell wieder dahin. Die Löwen konterten mit vier Toren in Serie und waren beim 10:11 wieder dran (18.). Die Mannheimer drehten den Spielstand dann gar noch mal, doch das letzte Wort im ersten Durchgang hatte die JSG: Mischa Locher sorgte für eine 15:14-Halbzeitführung.

„Super happy“

Locher war es auch, der nach der Pause mit einem Doppelpack auf 18:15 erhöhte (36.). Zwar kamen die Rhein-Neckar Löwen noch mal auf 17:18 heran (38.), der Ausgleich war nun aber nicht mehr drin. Stattdessen setzte sich Balingen-Weilstetten nun sukzessive ab. Collin Händel stellte beim 22:19 auf plus Drei für die JSG (43.), Dannenberg sorgte für eine Vier-Tore-Führung (26:22/ 49.). Die Hausherren waren nun am Drücker. Als Dannenberg wenig später zum 29:23 netzte, sah Balingen-Weilstetten wie der sicherer Sieger aus (53.). Doch es wurde noch mal eng. Den Schwaben wackelte nun das Handgelenk, die Löwen kämpften sich durch fünf Tore in Serie noch mal heran. Leonard Schiess beendete die JSG-Torflaute mit dem wichtigen 30:28, sodass die Badener am Ende nur noch zum 29:30-Endstand verkürzten konnten.

„Wir sind super happy“, freute sich JSG-Coach Fabian Mayer, der auch die Bedeutung des Sieges noch mal hervorhob. „Direkte Qualifikation für die kommende Saison, Top 16 in Deutschland und die erste Löwen-Niederlage der Saison.“ Seine Schützlinge seien gut in Spiel gekommen, so Mayer. „Wir konnten uns auf eine gute Performance zwischen Abwehr und Torhüter verlassen. Laurenz Künzel kam nach 15 Minuten rein und hat ein Topspiel gemacht. Für ihn freut es mich besonders, weil er viel sitzen musste aufgrund von Nik Hajdus Leistungen.“ Nach dem 29:23 habe sich sein Team „noch mal durch Unsicherheiten im Gefahr gebracht, aber es über die Ziellinie gerettet.“ Mayer blickt bereits auf die zweite Saisonhälfte voraus: „Dann kommen Daniel Flad und Lars Bänsch dazu, was uns ein enormes Upgrade gibt.“

JSG Balingen-Weilstetten: Hajdu, Künzel; Locher (8/2), Dannenberg (7), Fuchs (5), Strobel (3), Banzhaf (2), E. Flügel (2), Händel (1), Schiess (1), Betz (1), Tadic, Seidel, Schweizer.

Spielfilm: 2:4, 8:6, 11:10, 15:14 – 18:15, 22:19, 29:23, 30:29.