Erstellt am Donnerstag, 19. Mai 2022

Männer 1 | Showdown im „Fuchsbau“

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Zizishausen

Showdown im „Fuchsbau“: TV Weilstetten kämpft um den Klassenerhalt

Mit einem Heimsieg gegen den TSV Zizishausen will der TV Weilstetten am Samstag (20 Uhr) einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Es ist angerichtet: Im letzten Heimspiel der Saison könnten die „Füchse“ den Oberliga-Verbleib klarmachen. Zwei Spieltage vor Saisonende stehen die Weilstetter über dem Strich – und haben ihr Schicksal in der eigenen Hand.

Enge Ausgangslage

Am vergangenen Wochenende gelang dem TVW der Befreiungsschlag. Nach zuvor sieben Niederlagen in Serie gewannen die „Füchse“ beim TSV Weinsberg dank eines starken Offensiv-Feuerwerks mit 42:37. Der Sieg war von immenser Bedeutung, da mit dem TuS Schutterwald auch ein direkter Kontrahent im Kampf um den Klassenerhalt doppelt gepunktet hatte – mit einem 33:22 gegen die HSG Konstanz 2.

So blieben die Weilstetter mit nun 24:32 Punkten auf dem begehrten elften Tabellenplatz, der am Saisonende den Ligaverbleib bedeutet. Schutterwald folgt auf dem ersten Abstiegsplatz dicht dahinter mit 23:33 Zählern. Auch der TSV Birkenau (21:35 Punkte) ist als 13. noch im Rennen. „Der Sieg war natürlich wahnsinnig wichtig“, weiß auch TVW-Coach Gerrit Jung. „Da sind uns allen viele Steine vom Herzen gefallen. Am meisten möchte ich hervorheben, dass wir immer an uns geglaubt haben.“

Am Samstag bietet sich dem Team um das Trainerduo Jung und Felix Euchner nun die Chance, vor heimischer Kulisse den Platz am rettenden Ufer zu festigen – und unter Umständen bereits den Klassenerhalt klarzumachen. Gewinnen die „Füchse“ gegen das Schlusslicht Zizishausen, das bereits lange Zeit als Absteiger feststeht, wäre Birkenau raus. Sollte Schutterwald zeitgleich gegen Heiningen verlieren, wäre Weilstetten schon vor dem letzten Spieltag gerettet.

Ohnehin haben die TVWler es nun in der eigenen Hand. Zwei Siege aus den letzten beiden Spielen – am kommenden Wochenende geht es gegen das ebenfalls bereits abgestiegene Fellbach – und die „Füchse“ bleiben drin. Bei einer Niederlage gegen Zizishausen könnte es dagegen noch mal eng werden.

„Hinspiel ist Warnung genug“

Die „Schnaken“ spielen selbst eine Saison zum Vergessen, haben in 28 Spielen erst vier Siege und ein Unentschieden, sprich neun Punkte, gesammelt. Das Hinspiel in Zizishausen war aber eine knappe Angelegenheit. Die Weilstetter setzten sich hauchdünn mit 29:28 durch. „Das Hinspiel ist Warnung genug“, betont Jung. „Im vermeintlich einfachen Restprogramm liegt auch die Gefahr. Wenn wir es da nicht schaffen, die Klasse zu halten, haben wir es auch nicht verdient. Im Hinspiel hatten wir hinten raus ganz viel Glück. Das zeigt, dass wir nur mit 100 Prozent erfolgreich sein können.“

Die Anspannung ist groß vor dem Showdown im „Fuchsbau“, auch wenn Jung noch keine Entscheidung erwartet: „Ich glaube nicht, dass Schutterwald noch mal Punkte liegen lässt. Dazu waren sie zuletzt zu stark. Daher spielen wir natürlich voll auf Sieg – was anderes können wir uns nicht erlauben. Wir müssen ohnehin auf uns schauen.“ Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Simon Sauter und Lukas Bechinka. Aber die „Füchse“ werden alles in die Waagschale werfen, um vor heimischer Kulisse erneut ein Feuerwerk abzubrennen.