Erstellt am Montag, 09. März 2020

Frauen 1 | "Füchse"-Frauen bleiben auf Kurs

Schwerstarbeit hatte Tina Fuhrmann am Uracher Kreis zu verrichten | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten 31:26 TSV Urach

Die Frauen des TV Weilstetten haben sich im Rennen um den Titel in der Württembergliga Süd im Heimspiel gegen den TSV Urach keine Blöße gegeben. Am Samstag setzte sich das Team der beiden Trainer Markus Walter und Marius Schmid in der Balinger Längenfeldhalle am Ende deutlich durch, hatte jedoch gegen die nur mit einer Rumpftruppe angereisten lange Zeit mächtig zu ackern.

"Wir mussten über den Kampf ins Spiel finden, haben vielleicht nicht so gezaubert wie in anderen Partien, in denen wir über 30 Tore erzielt haben, aber wir sind rundum zufrieden. Urach ist eine gute Mannschaft", sagte Walter nach der Begegnung.

Zunächst sah alles nach einem lockeren Erfolg für die "Füchse"-Mädels aus, denn nach dem 2:2 (6. Minute) legte Steffi Hotz, der die Gäste nahezu über die komplette Spielzeit eine Sonderbewacherin auf die Füße stellten, den Grundstein zu einem 7:1-Lauf, den Laura Fischer mit dem 9:3 abschloss (19.). Nachdem Hotz das 10:4 erzielt hatte, stellte sich der TSV Urach besser auf das Spiel des TVW ein und beteiligte sich intensiver am Torewerfen. Die Gäste waren besonders über den Kreis erfolgreich, verkürzten auf 9:12 (28.). Mit diesem Drei-Tore-Vorsprung gingen die Weilstetterinnen dann auch in die Pause (14:11).

Nach dem Seitenwechsel legte Nadine Bengel mit dem 16:12 (34.) zwar wieder vier Treffer Differenz zwischen die beiden Teams. Sicherheit sollte das den Gastgeberinnen aber nicht geben. Urach blies zur Aufholjagd und glich in der 40. Minute durch Katja Lenknereit zum 18:18 aus. Nach dem 19:19 bescherten die starken Sara Heinzler und Fischer – sie trugen aufgrund der kurzen Deckung gegen Hotz mit Kreisläuferin Tina Fuhrmann die Hauptlast im Weilstetter Spiel – sowie Hotz per Siebenmeter dem TVW eine 22:19-Führung (45.). Aber abschütteln ließen sich die Gäste zunächst nicht.

Bis zum 24:22 blieben sie auf Tuchfühlung, aber dann trafen Bengel und Celine Bartz in Überzahl für den Tabellenzweiten, Heinzler packte das 27:22 drauf, und so war die Partie sechseinhalb Minuten vor der Schluss-Sirene entschieden. Diesen Vorsprung brachten die Gastgeberinnen über die Runden und gewannen am Ende mit 31:26.

Am kommenden Wochenende sind die Weilstetterinnen nicht im Einsatz, doch danach geht es mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten HSG Deizisau/Denkendorf, dem Heimspiel gegen Spitzenreiter TG Nürtingen II und beim Tabellendritten TV Reichenbach um die Entscheidung im Titelrennen.

TV Weilstetten: Bellmann, Petrovic; Single (1), Heinzler (3), Herre (1), Fischer (6), Hotz (14/11), Bengel (3), Fritz, Haug, Fuhrmann (1), Terendy, Bartz (2), Walter.

Autor: umu

Quelle: Schwarzwälder Bote