Erstellt am Donnerstag, 13. Januar 2022

Männer 1 | Kann Weilstetten oben dranbleiben?

TVW-Coach Gerrit Jung und die "Füchse" haben "richtig Bock" auf den Jahresauftakt. | Foto: Müller

Vorbericht BWOL | TSV Zizishausen - TV Weilstetten

Machbare Aufgabe beim Re-Start: Kann Weilstetten oben dranbleiben?

Das Auftaktprogramm ins neue Handballjahr scheint machbar. Zunächst reisen die „Füchse“ zum TSV Zizishausen. „Wir haben alle wieder richtig Bock“, betont TVW-Coach Gerrit Jung.

Das Jahr 2021 endete für den TV Weilstetten mit einem echten Erfolgslauf. Sieben der jüngsten acht Oberliga-Spiele entschieden die „Füchse“ für sich. Was hält das neue Jahr nun für den TVW bereit?

Nicht nur die Ergebnisse passten, die Weilstetter zeigten auch starke Leistungen. Mit einem jungen Team, das vor der Saison einmal mehr umgebaut wurde, etablierten sich die „Füchse“ in der oberen Tabellenhälfte. Nur logisch, dass TVW-Coach Gerrit Jung, der das Ruder im vergangenen Sommer gemeinsam mit Felix Euchner übernommen hat, zufrieden ist.

Mit 15:9 Punkten überwinterte Weilstetten auf Rang sechs. Die Spitzengruppe ist nur wenige Punkte voraus. Die nächsten Gegner aus Zizishausen, Fellbach und Birkenau gehören allesamt den hinteren Tabellenregionen an. Dennoch richtet sich der Blick im „Füchse“-Lager eher nach unten. Das Ziel laute weiterhin Klassenerhalt, so Jung. „Der Januar wird zeigen, ob wir bis zum Ende darum kämpfen müssen. Wenn wir die nächsten Spiele erfolgreich gestalten, stehen die Chancen sehr gut, dass wir das Ganze etwas beruhigter angehen können.“

Im Tabellenkeller findet sich der kommende Gegner wieder. Der TSV Zizishausen hatte sowohl vor als auch während der Saison einige Abgänge zu verkraften und konnte diese bislang nur bedingt kompensieren. 5:19 Zähler haben die „Schnaken“ vorzuweisen – und vor Weihnachten sechs Mal in Folge verloren. Allerdings sollte man das Kellerkind nicht unterschätzen – gerade vor heimischer Kulisse. Da nämlich holten die „Schnaken“ nicht nur drei ihrer fünf Punkte, sondern mussten sich gegen Konstanz 2 (35:36), Herrenberg (25:26) und Neuenbürg (27:28) jeweils nur denkbar knapp geschlagen geben.

Am Samstag (17 Uhr) werden nun beide Mannschaften auf einen erfolgreichen Jahresauftakt aus sein. „Grundsätzlich gilt: Wir wollen gewinnen und die zwei Punkte einfahren – unabhängig von der Tabellensituation“, betont Jung. „Wir dürfen das Spiel aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, nur weil es vor der Pause ganz gut lief. Wir müssen definitiv an unsere Leistungsgrenze herankommen, sonst bekommen wir dort genauso Probleme, wie gegen jeden anderen Gegner. Außerdem spielt Zizishausen auch einen guten Ball.“

Die kurze Wintervorbereitung macht dem TVW-Coach keine Sorgen. „Die letzte Woche haben wir richtig gut trainiert“, berichtet Jung, „mit einer hohen Intensität. Man merkt, dass die Köpfe ein Stück weit erholt sind und alle wieder richtig Bock haben. Wir freuen uns jetzt alle auf Samstag und dass es weitergeht. Das hat man unter der Woche auch im Training gespürt.“