Erstellt am Montag, 05. Oktober 2020

Männer 1 | Erfolgreicher Auftakt für "Lochenfüchse"

Mit einer geschlossenen Teamleistung konnte der TVW die ersten Saisonpunkte einfahren.

Spielbericht BWOL | TSV Heiningen 30:32 TV Weilstetten

Erfolgreicher Auftakt für "Lochenfüchse"

Guter Auftakt für die Handballer des TV Weilstetten in die neue Saison der Baden-Württemberg-Oberliga. "Die Lochenfüchse setzten sich am Samstag bei Aufsteiger TSV Heiningen am Ende verdient mit 32:30 durch. Im Team des Trainer-Duos Sascha Ilitsch und René Wismar feierte Daniel Weckenmann nach rund elfmonatiger Verletzungspause ein starkes Comeback – garniert mit sechs Treffern.

Dabei wurden die Gäste in der Anfangsphase total überrumpelt. Aufsteiger Heiningen legte vor rund 100 Zuschauern in der Voralbhalle los wie die Feuerwehr und lag nach acht Minuten mit 7:1 vorne. Sofort nahmen die "Füchse"-Trainer eine Auszeit, und allmählich fand Weilstetten in die Partie. Nachdem Patrick Kleefeld das 9:2 für die Hausherren besorgt hatte (11. Minute), ging ein Ruck durch die Reihen des TVW. Joscha Slongo verkürzte auf 7:11 (18.). Die Gastgeber zeigten sich nun beeindruckt. Und als Felix Narr in Unterzahl der Anschlusstreffer zum 11:12 (24.) gelang, waren die "Füchse" endgültig im Match angekommen. Weckenmann sorgte mit dem 14:13 (29.) für die erst Gäste-Führung, ehe Fabian Gross noch zum 14:14-Halbzeitstand einnetzte.

Im zweiten Durchgang gab der TV Weilstetten immer mehr den Ton an. Der vom Württembergligisten HSG Fridingen/Mühlheim gekommene Slongo sorgte beim 20:18 (38.) erstmals für eine Zwei-Tore-Führung. Aber die von ihren Fans angetriebenen Heininger blieben nicht nur dran, sondern drehten den Spieß, begünstig von einer 6:4-Überzahl-Phase wieder um. Dennis Walz schoss den TSV mit 25:23 in Front (49.) – das Pendel schlug wieder auf die Seite des Aufsteigers. Die "Füchse" aber blieben stabil. Micha Kübler, mit neun Treffern bester Schütze bei den Gästen, blieb bei einem Siebenmeter nervenstark und traf zum 25:25 (51.). Nachdem er fünf Minuten vor dem Ende das 28:26 (55.) für den TVW erzielt hatte, versuchte TSV-Trainer Mike Wolz sein Team in einer Auszeit noch einmal auf die Schlussphase einzustimmen. Aber es nützte nichts mehr. Fabian Mayer traf zum 31:28 (59.) für die "Füchse", und damit war die Partie entschieden. Am Ende feierte Weilstetten einen 32:30-Auswärtserfolg.

"Wir haben in der ersten Viertelstunde überhaupt nicht in die Partie gefunden. Nach einer ersten Auszeit wurde es dann besser, allerdings haben wir im Abschluss weiterhin einiges liegen gelassen haben. Nach der Pause haben wir etwas umgestellt. Hätten wir unsere Konter sauberer zu Ende gespielt, wäre ein deutlicherer Sieg möglich gewesen. Am Ende standen bei uns 17 Fehlwürfe. Das ist einfach zu viel", sagte TVW-Coach Sascha Ilitsch.

TV Weilstetten: Brückner, Mondry, Euchner; Single (2/1), J. Ilitsch (1), Mayer (2), Pawelka, Singer (5), Wagner (1), Sauter, Slongo (3), Weckenmann (6), Kübler (9/5), Lösch (2), Narr (1).

Autor: (cpe)

Quelle: Schwarzwälder Bote