Erstellt am Montag, 23. Januar 2023

Männer 1 | „Füchsen“ geht die Puste aus

Spielbericht BWOL | HC Neuenbürg 36:31 TV Weilstetten

Weilstetten muss sich in Neuenbürg geschlagen geben

Der TV Weilstetten steckt weiter im Tabellenkeller der Handball-Oberliga fest. Beim HC Neuenbürg setzte es auch im dritten Spiel des Jahres eine Niederlage. Der TVW hielt lange mit Badenern mit, unterlag am Ende aber mit 31:36.

Die Partie in der Neuenbürger Stadthalle begann zerfahren, es dauerte bis zur vierten Minute, ehe Winter-Neuzugang Noa Alilovic die Weilstetter mit 1:0 in Führung warf.

Achterbahnfahrt der Gefühle

Die Hausherren antworteten mit zwei Toren in Serie. Lukas Dietrich glich noch mal aus für die „Füchse“, die dann aber zurückfielen. Beim 7:3 für Neuenbürg zog TVW-Coach Gerrit Jung die Notbremse, bat seine Schützlinge zur Extraansprache an die Seitenlinie. Und die zeigte Wirkung. Die Weilstetter kamen nun besser in die Partie, Youngster Daniel Flad sorgte mit einem Doppelpack für das 6:8 (14. Minute). Zwar konnten die Gastgeber noch mal auf 12:9 erhöhen, doch mit einem 3:0-Lauf glichen die „Füchse“ wieder aus (12:12/20.). Und Alilovic warf seine Farben beim 14:13 in Front (22.). In der Schlussphase der ersten Hälfte schenkten sich beide Teams nichts – letztlich ging Neuenbürg mit einer 19:18-Führung in die Katakomben.

Nach der Pause egalisierte der stark aufspielende Dietrich den Spielstand umgehend. Und Felix Narr sorgte dann beim 23:22 einmal mehr für einen kleinen Vorsprung für den TVW. Mehr war aber nicht drin. Vielmehr wendeten die Badener das Blatt erneut – und setzten sich auf 26:24 ab (44.). Wieder zückte Jung die grüne Karte, wieder besserte sich das „Füchse“-Spiel nach der Auszeit. Alilovic, Flad und Narr netzten – die Weilstetter lagen beim 27:26 wieder in Front (48.). Die Freude währte aber nicht lange, denn Neuenbürg konterte mit einem 3:0-Lauf (29:27/50.). Dietrich sorgte mit einem Doppelpack noch mal für den Ausgleich, doch die Schlussphase gehörte dann eindeutig den Hausherren. Nach dem 31:30 machte Neuenbürg mit fünf Treffern in Serie den Deckel drauf. Am Ende unterlagen die „Füchse„ mit 31:36 – und standen einmal mehr mit leeren Händen da.

„Das tut doppelt weh“

„Es war eine ausgeglichene Partie“, bilanziert Jung. „Neuenbürg hatte den besseren Start, dann haben wir uns aber gut reingekämpft. Ich finde, es war in jeglichen Bereichen ein Schritt nach vorne. Beim 29:29 haben wir zweimal die Chance, in Führung zu gehen, haben es aber leider verpasst. In der Phase gibt es auch den ein oder anderen Pfiff zu unseren Ungunsten. Das tut in unserer Situation natürlich doppelt weh.“

TV Weilstetten: Brückner, Euchner; Dietrich (10), Alilovic (7), Narr (6/2), Flad (5), Pawelka (2), Sauter (1), Single, F. Mayer, Gericke, Gomringer, Bechinka, Schanz, Lebherz, Keller.

Spielfilm: 2:2, 7:3, 12:12, 19:18 – 22:23, 26:27, 31:30, 36:31.