Erstellt am Donnerstag, 12. Januar 2023

Männer 1 | Weilstetten gastiert in Weinsberg

Vorbericht BWOL | TSV Weinsberg - TV Weilstetten

Neuer Hoffnungsträger mit an Bord

Nach dem misslungenen Jahresauftakt wollen sich die Handballer des TV Weilstetten diesmal besser verkaufen. Am Samstagabend (20 Uhr) treten sie in der Baden-Württemberg Oberliga beim TSV Weinsberg an – der vor Wochenfrist ein dickes Ausrufezeichen setzte.

Während die „Füchse“ gegen die „Jets“ aus Schwäbisch Gmünd zu Hause chancenlos und mit 32:37 am Ende noch gut bedient waren, stürzten die Weinsberger den Oberliga-Primus TV Plochingen vom Thron.

Unterschiedliche Vorzeichen

Der bisherige Tabellenführer bekam in eigener Halle eine 23:36-Abreibung verpasst. Die Südrheinfranken verbesserten sich durch den Überraschungscoup in der Tabelle auf Rang elf, haben nun 15:15 Punkte vorzuweisen. Seit vier Spielen haben die Weinsberger nicht mehr verloren – und vor heimischer Kulisse musste sich der TSV in dieser Saison erst einmal geschlagen geben.

Die Trauben hängen also hoch für den TV Weilstetten, der kurz vor Jahresfrist in Konstanz noch den einzigen Auswärtssieg der Spielzeit bejubeln durfte. Aktuell herrscht aber eher Katerstimmung unter dem Lochen. Zu deutlich war die Unterlegenheit gegen die „Jets“ in der Vorwoche. Und auch die Tabellenlage – die „Füchse“ sind mit 6:26 Zählern Vorletzter – ist mehr als kritisch. Da würde ein Sieg zum Hinrundenabschluss in Weinsberg guttun.

Personelle Änderungen

Da kommt ein neuer Hoffnungsträger gerade recht. Noa Alilovic, der im Sommer zu Drittligist Heilbronn-Horkheim wechselte, ist zurück beim TVW. Am vergangenen Wochenende war der Rückraumspieler gegen Schwäbisch Gmünd noch nicht spielberechtigt. Nun kann Alilovic unweit seines Ex-Vereines wohl wieder im blau-weißen Trikot auflaufen. „Dass es letzte Woche noch nicht gereicht hat, lag schlicht und einfach daran, dass die zuständige Stelle beim Verband noch im Urlaub war“, berichtet der Sportliche Leiter der „Füchse“, Daniel Weckenmann, der selbst für Weilstetten auf Torejagd geht. „Jetzt haben wir den Antrag noch mal neu eingereicht und gehen fest davon aus, dass Noa am Wochenende spielberechtigt sein wird.“

Dagegen muss der TVW auf die A-Jugendlichen Laurenz Künzel und Daniel Flad sowie deren Coach Fabian Mayer verzichten, die am Samstag allesamt mit dem Nachwuchsteam das Bundesliga-Spiel in Berlin bestreiten werden. Die jüngste Niederlage haben die „Füchse“ bereits Anfang der Woche aufgearbeitet - und sich dann akribisch auf die nächste Aufgabe vorbereitet. Das Ziel ist klar: ins Weinsberg sollen Punkte her.