Erstellt am Donnerstag, 16. Dezember 2021

Männer 1 | Das Beste kommt zum Schluss

Nach dem Auswärtssieg in Neuenbürg wollen die "Füchse" im letzten Heimspiel 2021 gegen den Tabellenführer nachlegen. | Foto: Müller

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Weinsberg

Das Beste kommt zum Schluss: Der Tabellenführer reist in den „Fuchsbau“

Im finalen Spiel des Jahres hängen die Trauben hoch für den TV Weilstetten. Am Samstag (20.00 Uhr) empfangen die „Füchse“ den Primus aus Weinsberg. „Das ist ein cooler Abschluss“, meint TVW-Coach Gerrit Jung.

Die erste Phase der Saison in der Baden-Württemberg Oberliga geht am Wochenende zu Ende. Die „Füchse“ sind bisher im Soll. Und nun wartet zum Jahresabschluss noch mal ein echtes Highlight-Spiel.

Kurioser Punktverlust

Die Weilstetter haben sich in eine gute Ausgangslage gebracht. Durch das 36:31 in Neuenbürg vor Wochenfrist stockte das Team um das Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner das Punktekonto auf 13:9 auf und verschaffte sich damit weitere Luft im Kampf um den Ligaverbleib. Nach dem sechsten Saisonsieg – und dem zweiten Auswärtserfolg in Serie – nehmen die „Füchse“ aktuell Rang sieben in der vierthöchsten Spielklasse ein.

Noch besser steht allerdings der kommende Gegner da. Wie die meisten Teams wusste auch der TSV Weinsberg vor der Runde nicht so recht, wohin der Weg in dieser Saison führen würde. Nach der langen Corona-Pause und einem Umbruch im Kader gab es zum Auftakt auch erstmal einen Rückschlag zu verkraften. Das erste Spiel gegen Herrenberg endete mit 26:26. Wahrlich kein schlechtes Ergebnis, doch das Zustandekommen war durchaus kurios.

Denn der vermeintliche Siegtreffer der Weinsberger in der Schlusssekunde fand keine Anerkennung, da die Schiedsrichter eine Lücke im Netz übersehen und den Ball somit nicht im Tor gesehen hatten. „Das ist bitter, wenn man so um den verdienten Sieg gebracht wird, der Ball war drin, das hat sogar ein Herrenberger Spieler gesagt“, haderte TSV-Kapitän Sven König.

„Ein richtiger Kracher“

Fortan marschierten König & Co. aber von Sieg zu Sieg. Sechs Mal in Folge setzte sich Weinsberg durch und damit in der Spitzengruppe fest. Auch die 28:34-Niederlage gegen Schwäbisch Gmünd warf den TSV nicht aus der Bahn. Es sollte die bis dato einzige Pleite blieben. In der Vorwoche siegten die Weinsberger gleich zweimal deutlich: Zunächst am Freitag mit 35:27 gegen Konstanz 2, zwei Tage später mit 41:32 gegen Heiningen. 19:3 Punkte bedeuten Platz eins in der Tabelle – und auf dem möchte der TSV nun auch überwintern.

Es wird also eine schwierige Aufgabe für Weilstetten im heimischen „Fuchsbau“. Doch der TVW kann befreit aufspielen. „Das ist ein cooler Abschluss“, findet auch Jung. „Das wird noch mal ein richtiger Kracher. Wir haben keinen Druck und können uns auf uns konzentrieren. Natürlich wollen wir trotzdem gewinnen. Aber sie stehen zurecht da oben. Da kommt schon ordentlich Qualität auf uns zu. Daher müssen wir einen guten Tag erwischen, um da eine Chance zu haben.“