Erstellt am Montag, 13. Dezember 2021

Männer 1 | TV Weilstetten feiert Erfolg gegen Neuenbürg

TVW-Trainer Gerrit Jung fand die richtigen Worte - der TVW entführt beide Punkte aus Neuenbürg | Foto: Müller

Spielbericht BWOL | HC NeuenBürg 31:36 TV Weilstetten

Weniger Fehler im zweiten Durchgang: TV Weilstetten feiert Erfolg gegen Neuenbürg

Ein umkämpftes Spiel hatte TVW-Trainer Gerrit Jung im Vorfeld erwartet – und das bestätigte sich am Samstagabend auch. Das bessere Ende im Duell gegen den HC Neuenbürg erwischten mit 36:31 die „Füchse“.

Nach einer kurzen Pause hatte die BWOL am vergangenen Wochenende den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Für den TVW ging es zum Tabellennachbarn Neuenbürg. Eine machbare Aufgabe also für „Füchse“, keineswegs jedoch ein Selbstläufer. „Es war schon das erwartete Spiel“, meinte im Nachgang auch Jung, der die Weilstetter gemeinsam mit Felix Euchner trainiert

„Es war schon das erwartete Spiel“, meinte im Nachgang auch Jung, der die Weilstetter gemeinsam mit Felix Euchner trainiert. „Alles wovor wir gewarnt haben, ist so letztendlich auch eingetroffen.“

Ordentlicher Auftakt

Zunächst ging es gut los für den TVW, der sich schnell eine 4:1-Führung erspielte (5. Minute). Auch in der Folge wahrten die „Füchse“ einen knappen Vorsprung, konnten sich allerdings nicht entscheidend absetzen. Zu stark war das Tempospiel der Neuenbürger, vor dem auch Jung gewarnt hatte. „Wir wollten die Fehlerzahl im Angriff möglichst gering halten, denn Neuenbürg macht das wirklich gut“, erklärte der Coach.

Das gelang jedoch nicht immer. So sorgte der HCN nach dem 8:11 (17.) zunächst mit einem Doppelpack von Mattes Meyer für den Anschluss, wenig später gelang beim 12:12 der Ausgleich (19.). Der TVW versuchte es mit einer Auszeit, konnte sich nun aber nicht mehr absetzen. Stattdessen ging beim 16:15 erstmals seit der Anfangsphase Neuenbürg wieder in Führung (23.). Nun hatten die Hausherren den Vorteil auf ihrer Seite, zur Halbzeit stand es dennoch 20:20. „Wir haben in der Pause dann darüber gesprochen, dass wir die überhasteten Angriffe abstellen müssen“, berichtete Jung.

Konsequenter Auftritt

Seine Mannschaft setzte die Vorgabe um, hinter der ordentlich arbeitenden Abwehr kam nun auch Nikolas Hajdu immer besser zur Geltung. So holte sich der TVW beim 23:24 die Führung zurück (35.), und konnte nach dem 27:28 den Vorsprung auch wieder etwas vergrößern (27:30/ 45.). Neuenbürg zog die Notbremse – vergebens. Zwar konnten die Hausherren im Anschluss noch einmal verkürzen, mit einem 5:0-Lauf sorgten die Weilstetter dann jedoch für die Vorentscheidung (28:35/53.).

Der HCN kam in den Schlussminuten nochmals heran, in Gefahr geriet der Weilstetter Erfolg aber nicht. „Wir haben in der zweiten Hälfte nur noch ganz wenige Fehler im Angriff gemacht, konnten unsere Sachen konsequent zu Ende spielen“, lobte Jung. „Wir haben Neuenbürg gar nicht mehr ins Tempo kommen lassen."

Autorin: Larissa Bühler