Erstellt am Donnerstag, 25. November 2021

Männer 1 | TVW strebt gegen Steißlingen zurück in die Erfolgsspur

Vorbericht BWOL | TuS Steißlingen - TV Weilstetten

„Wir müssen performen“: Der TV Weilstetten strebt gegen Steißlingen zurück in die Erfolgsspur

Die „Füchse“ stehen vor einer richtungsweisenden Partie. Der TV Weilstetten will am Samstag (20 Uhr) beim TuS Steißlingen das Polster auf die untere Tabellenregion wahren.

Zum zweiten Mal in Serie geht es für die „Füchse“ an den Bodensee. Bei den Hegau-Handballern aus Steißlingen wartet eine wegweisende Partie auf den TVW. Dessen Coach Gerrit Jung geht von einem „intensiven Spiel“ aus.

Nicht alles schlecht in Konstanz

Zuletzt mussten die Weilstetter bei der HSG Konstanz 2 nach vier Siegen in Folge wieder eine Niederlage einstecken. „Wir sind gar nicht so richtig ins Spiel reingekommen“, hadert Jung auch einige Tage nach dem 23:30. „Das hat Konstanz einfach gut gemacht. Wir haben gegen ihre Abwehr kaum Lösungen gefunden, waren nicht tief genug. Da haben wir uns sehr schwer getan. Unsere Abwehr war eigentlich aggressiv, aber es haben Kleinigkeiten gefehlt, wie das richtige Timing. Das hatten wir schon mal besser gemacht. Konstanz war uns an diesem Tag einfach überlegen.“

Dennoch nimmt der TVW-Coach auch Positives aus der Partie mit: „Wir haben kein wirklich gutes Spiel gemacht und sind in der zweiten Halbzeit trotzdem noch mal auf zwei Tore herangekommen. Das zeigt, dass wir genug Qualität in der Mannschaft haben, auch gegen Topteams mitzuhalten. Aber wir müssen natürlich performen, um etwas mitnehmen zu können.“

Ähnliche Ausgangslage

Das erhofft sich der „Füchse“-Kommandogeber nun gegen den TuS Steißlingen. Die Hegau-Handballer spielen bislang eine durchwachsene Runde, stehen mit 6:12 Punkten als Tabellen-13. noch klar hinter dem achtplatzierten Weilstetten (8:8 Zähler). Zuletzt musste sich Steißlingen gar dreimal in Folge geschlagen geben, vor Wochenfrist ebenfalls mit 23:30 gegen den TV Bittenfeld.

„Ich gehe von einem sehr, sehr intensiven Spiel aus“, sagt Jung. „Es wird für beide Seiten ein Stück weit richtungsweisend sein. Für uns geht es darum, dass wir uns etwas Luft verschaffen können und vorerst mal etwas Ruhe reinzubekommen – oder wir hängen halt wieder unten drin. Für Steißlingen ist die Ausgangslage ähnlich. Sei werden sicher den Kontakt nach oben herstellen wollen.“

Jung will Fortschritte sehen

Den Gegner hat der Weilstetter Trainer genau beobachtet und weiß entsprechend, was auf sein Team zukommt. „Beide Mannschaften spielen mit viel Intensität, Herz und Wille“, hebt Jung hervor. „Sie spielen eine recht defensive 6:0-Abwehr. Da wird sich zeigen, ob wir wieder Fortschritte gemacht haben, was das Tiefenspiel und die Torgefahr aus dem Rückraum angeht. Zudem kommt es auf gute Aktionen in der Kleingruppe an.“

Generell gelte es, wieder an die Leistungen aus den vergangenen Wochen anzuknüpfen, meint der TVW-Coach. „Wir müssen uns da wieder zusammen rausziehen. Der Wille muss wieder da sein und auch die spielerische Qualität.“ Personell können die „Füchse“ bis auf Felix Saueressig (Bruch eines Mittelhandknochens) wohl wieder aus dem Vollen schöpfen.

Personelle Rochaden

„Jonas Lösch hat diese Woche wieder voll trainiert“, berichtet Jung. „Er kommt langsam wieder in Fahrt, aber wir wollen ihn behutsam aufbauen.“ Simon Sauter klagt unterdessen über Probleme mit dem Knie, hinter dem Einsatz des Kreisläufers steht also ein Fragezeichen. Dagegen sind Nick Single und Keeper Niklas Euchner, die beide in der Vorwoche fehlten, wohl wieder mit an Bord.