Erstellt am Freitag, 24. September 2021

Männer 1 | „Füchse“ freuen sich auf Heimpremiere

Daniel Weckenmann und der TV Weilstetten wollen zu Hause die ersten Punkte einfahren. | © Herl

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TuS Schutterwald

„Füchse“ freuen sich auf Heimpremiere: Zwei Geschlagene treffen aufeinander

Der TV Weilstetten bekommt es im ersten Heimspiel der Viertliga-Saison mit dem TuS Schutterwald zu tun. Der neue TVW-Coach Gerrit Jung erwartet einen offenen Schlagabtausch.

Am Samstag (20 Uhr) ist es soweit: Der TVW empfängt erstmals seit elf Monaten wieder Gäste im heimischen „Fuchsbau“ – und auch Zuschauer sind wieder erlaubt. Allerdings hat es der Gegner aus Schutterwald in sich. Ein alter Bekannter kehrt zurück. Im ersten Saisonspiel am vergangenen Wochenende mussten sich beide Kontrahenten geschlagen geben. Die „Füchse“ leisteten sich beim TSV Birkenau zu viele Schwächephasen und zogen mit 25:31 den Kürzeren. „Ein paar Tore zu hoch“, betonte der neue TVW-Coach Gerrit Jung im Anschluss, „da waren sich alle einig.“

Auch die Schutterwalder hatten am ersten Spieltag das Nachsehen, unterlagen vor heimischer Kulisse dem TVS Baden-Baden knapp mit 23:25. Allerdings zeigten die Roten Teufel der Ortenau dabei Moral, kämpften sich nach einem Sieben-Tore-Rückstand zur Pause wieder heran und glichen zwischenzeitlich gar aus. Letztlich reichte es für das Team um den Ex-Weilstetter Steffen Dold und den einstigen „Jung-Gallier“ Felix Zipf nicht für Zählbares.

Bereits in der kurzen Vorsaison hatte der ehemalige Bundesligist so seine Sorgen, stand zum Zeitpunkt des Abbruchs mit 1:7 Punkten da. „Wir wollen besser abschneiden als im vergangenen Jahr“, betont TuS-Coach Nico Baumann und bekräftigt: „Nicht absteigen wäre falsch formuliert.“ Unterstützung gibt es da von seinem Sportlichen Leiter Felix Heuberger: „Ein einstelliger Tabellenplatz muss unser Anspruch sein. Wir wollen uns in der Oberliga etablieren.“

„Die Vorfreude ist bei allen riesig“

Ähnliches haben sich auch die Weilstetter auf die Fahnen geschrieben. Gegen Schutterwald soll entsprechend der erste Sieg her. „Die Duelle in den letzten Jahren waren immer recht ausgeglichen“, weiß Jung, der auch das Videomaterial des Gegners gesichtet hat. „Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass wir wieder mitspielen können. Wenn wir uns in den entscheidenden Situationen im Vergleich zur Vorwoche verbessern, bin ich zuversichtlich, dass wir die ersten beiden Punkte einfahren können.“ Im Detail gelte es, „die Wurfausbeute zu verbessern, weniger technische Fehler zu machen und im stehenden Angriff mehr in die Tiefenräume zu kommen.“

Zudem hoffen die „Füchse“ auf die Rückkehr von Jonas Lösch, der gegen Birkenau noch nicht fit genug war. „Da wollten wir nichts riskieren“, stellt der TVW-Coach klar. „Aber wir könnten ein paar einfache Tore aus dem Rückraum gut gebrauchen.“ In erster Linie blickt man unter dem Lochen nun aber gespannt der Rückkehr in den „Fuchsbau“ entgegen. „Die Vorfreude ist bei allen riesig“, betont Jung vor dem ersten Heimspiel. „Wir freuen uns alle tierisch, jetzt auch wieder daheim vor Zuschauern spielen zu dürfen – und hoffen auf eine volle Halle.“