Erstellt am Montag, 20. September 2021

Männer 1 | Nur 40 Minuten auf Augenhöhe

Fabian Mayer und der TV Weilstetten unterlagen zum Auftakt in Birkenau. | Foto: ©Herl

Spielbericht BWOL | TSV Birkenau 31:25 TV Weilstetten

Nur 40 Minuten auf Augenhöhe: TVW leistet sich zu viele Schwächephasen

Zum Auftakt in die neue Saison stand für Viertligist Weilstetten eine lange Auswärtsfahrt an. Die „Füchse“ reisten zum TSV Birkenau, dem Vorjahresaufsteiger aus Hessen. Nach einem guten Start geriet der TVW dabei ins Hintertreffen – und unterlag mit 25:31.

Der neue TVW-Coach Gerrit Jung hatte im Vorfeld des ersten Spieltags von einer Standortbestimmung gesprochen. Nach der langen Pause und einem Umbruch im Kader wussten die „Füchse“ noch nicht so recht wo sie stehen. Zunächst sah es am Samstagabend gut aus in der Grenzstadt zu Baden. Die Weilstetter legten stark los und führten nach drei Minuten durch Tore von Felix Narr, Tim Singer und Fabian Mayer mit 3:0.

„Füchse“ fallen zurück

In der Folge stabilisierten sich die Hausherren aber, glichen beim 3:3 aus (7. Minute). Noch einmal legten die Gäste vor: beim 5:4 durch Narr (10.). Dann leistete sich die Jung-Truppe jedoch eine Schwächephase. Birkenau zog mit einem 7:0-Lauf binnen acht Minuten auf 11:5 davon (18.).

„Da haben wir in Sachen Intensität ein bisschen nachgelassen“, berichtet der TVW-Coach. „Dann hatten wir in der Abwehr nicht mehr den Zugriff und sind nicht mehr ins Tempospiel gekommen. Im stehenden Angriff haben wir uns gegen ihre defensive 6:0-Abwehr über das gesamte Spiel hinweg schwergetan."

Ausgleich noch vor der Pause

Doch die „Füchse“ kämpften sich wieder heran. Zunächst mit drei Toren in Folge zum 8:11 (20.). Und wenig später egalisierte Daniel Weckenmann beim 12:12 gar wieder (27.). Eine Führung wollte dem TVW vorerst aber nicht gelingen. Beim Stand von 15:15 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause warf Nick Single die Gäste beim 17:16 noch mal in Front (34.), doch wieder hatten die Hessen die richtige Antwort parat. Mit einem 3:0-Lauf verschafften sie sich wieder ein kleines Polster (19:17/36.). Bis zum 19:21 bleiben die „Füchse“ dann noch in Schlagdistanz (42.), ehe die Hausherren weiter auf 24:19 davonzogen (45.).

„Da war mehr drin“

Die Weilstetter kämpften um den Anschluss, doch spätestens nach einem verworfenen Alilovic-Siebenmeter und dem 28:23 rund fünf Minuten vor dem Ende, war das Spiel gelaufen. Letztlich feierten die Gastgeber einen 31:25-Auftaktsieg und schickten die „Füchse“ mit leeren Händen wieder auf die Heimreise.

„Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen“, resümiert Jung. „Da war mehr drin. Phasenweise war es richtig gut, aber insgesamt leisten wir uns zu viele technische Fehler und zu viele Fehlwürfe."

TV Weilstetten: Brückner, Niklas Euchner; Weckenmann (6), Single (5), Narr (4), Naumann (4/1), Alilovic (2/2), Fabian Mayer (1), Felix Saueressig (1), Singer (1), Bartsch (1), Bechinka, Lösch, Sauter, Wenzler, Flad.