Erstellt am Montag, 16. Januar 2023

Männer 1 | TVW vergibt zu viele Chancen

Spielbericht BWOL | TSV Weinsberg 35:25 TV Weilstetten

"Füchse" kassieren deutliche Niederlage

Nichts zu holen hat es am Samstagabend für den TV Weilstetten gegeben. Das Team von Trainer Gerrit Jung verlor beim TSV Weinsberg mit 25:35 (10:20) und bleibt damit auf dem vorletzten Tabellenplatz der Baden-Württemberg Oberliga.

„Wir waren besser, als es das Ergebnis zeigt. Es war ein Schritt in die richtige Richtung nach der Niederlage gegen Schwäbisch Gmünd“, sagt Jung. Seine Sieben startete gut in die Begegnung. Die Weinsberger 1:0-Führung konterte der TVW mit einem 3:0-Lauf, für den Nick Single mit einem Doppelpack und Daniel Weckenmann verantwortlich waren. Anschließend wackelte den Füchsen das Handgelenk in der Offensive. „Wir hatten über das Spiel gesehen einfach viel zu viele freie Fehlwürfe. In der ersten Halbzeit haben wir etwa zehn gute Möglichkeiten verworfen. Dann kamen noch technische Fehler dazu“, sagt Jung.

5:0-Lauf für Weinsberg

Der zehntplatzierte TSV erzielte fünf Treffer in Serie und stellte das Ergebnis auf 6:3 (11. Minute). Woran es liege, dass man so viele Freie vergibt, sei eine gute Frage, so der TVW-Coach weiter. „Wir haben nach dem Spiel auch darüber geredet. Wir trainieren Würfe, vielleicht müssen wir es noch häufiger machen. Jetzt hatten wir zwei Spiele, bei denen wir von außen keine gute Abschlussquote haben – da müssen wir ganz klar dran arbeiten, weil man mit so einer Statistik auch zwei Ligen tiefer nichts gewinnt“, räumt Jung ein. Die mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Tor bestrafte Weinsberg konsequent. In der 20. Minute stand es 4:13 aus Gäste-Sicht. Das Spiel war somit früh gelaufen.

Neuzugang gibt neue Optionen

„Wir haben es phasenweise geschafft, die Rückraumqualität von Weinberg gut zu verteidigen – aber halt nur phasenweise.“ Ansonsten sei er mit dem Rückzugsverhalten seines Teams nicht zufrieden gewesen. „Das gepaart mit der Abschlussschwäche hat uns dann einfach ziemlich gekillt“, sagt Jung zur 25:35-Niederlage. Immerhin durfte Rückkehrer Noa-Gabriel Alilovic am Samstag auflaufen. „Noa gibt uns definitiv neue Optionen. Jetzt müssen wir schauen, dass wir ihn spielerisch zu 100 Prozent integriert kriegen“, so Jung.

TV Weilstetten: N. Euchner, Brückner (1); Dietrich (6), Weckenmann (4), Single (3), Schanz (3), Narr (3/1), Alilovic (3), Sauter (1), Pawelka (1), T. E. Lebherz, Keller, Gomringer, Gericke, Bechinka.

Spielfilm: 1:3, 6:3, 15:5, 20:10 – 22:12, 28:15, 32:17, 35:25.

Autor: Matthias Zahner