Erstellt am Montag, 09. Januar 2023

Männer 1 | „Füchse“ noch im Winterschlaf

Spielbericht BWOL | TVW 32:37 TSB Schwäbisch Gmünd

Chancenlos gegen Schwäbisch Gmünd

Den Start ins neue Jahr hatten sich die Handballer des TV Weilstetten anders vorgestellt. Im Heimspiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd waren die „Füchse“ klar unterlegen – das Endergebnis vom 32:37 beschönigt den Spielverlauf.

Winter-Neuzugang Noa Alilovic war noch nicht spielberechtigt und nahm auf der Tribüne Platz. Er sah von Beginn an ein klares Übergewicht der Gäste, die im oberen Tabellendrittel der BWOL mitspielen.

Aus dem Sand in den „Fuchsbau“

Während die Hausherren die erste Chance ausließen, drückten die „Jets“ mächtig aufs Tempo – Nicola Rascher netzte zum 1:0. Der Rückraumakteur aus Schwäbisch Gmünd hatte in den Tagen zuvor wie sein Teamkollege Daniel Mühleisen an einem Lehrgang der Beachhandball-Nationalmannschaft in Dortmund teilgenommen – nun wolten die „Jets“ nach zwei Niederlagen vor dem Jahreswechsel zurück in die Erfolgsspur. Lukas Bechinka gilch für die Weilstetter zwar aus, doch in der Folge stellten die Gäste beim 3:1 erstmals auf plus Zwei (4. Minute). Wenig später hatten die Gmünder den Vorsprung bereits verdoppelt (2:6/6.).

Die Gastgeber zeigten sich im Rückzug schläfrig und scheiterten vorne immer wieder an TSB-Keeper Mühleisen. Kurzzeitig spielte der TVW auf Augenhöhe, blieb bis zum 8:11 in Schlagdistanz (15.). Doch die Defensive wacklte weiterhin bedenklich. So setzten sich Rascher & Co. mit einem 4:0-Lauf bereits vorentscheidend auf 15:8 ab (17.). „Füchse“-Coach Gerrit Jung legte nach 20 Minuten schon zum zweiten Mal die Grüne Karte, brachte den siebten Feldspieler – doch ohne nachhaltigen Erfolg. Bezeichnend: Mit der Halbzeitsirene netzten die Gäste ins verwaiste Weilstetter Tor zum 21:13-Halbzeitstand.

„In allen Belangen unterlegen“

Auch der zweite Durchgang begann mit einem Emtpy-Net-Goal der Gmünder, die ihr Spiel in der Folge souverän durchzogen. In der 44. Minute war beim 30:18 für die „Jets“ der größte Abstand der Partie erreicht – längst war alles entschieden. Das Stammpersonal der Gäste stempelte frühzeitig ab. Gegen die zweite Garde der Gmünder konnten die „Füchse“ in der Schlussphase immerhin noch etwas Ergebniskosmetik betreiben – mehr war jedoch nicht drin. Die letzten vier Treffer gingen auf das Weilstetter Konto, mit dem Endergebnis von 32:37 war der TVW so noch gut bedient.

„Wir waren heute in allen Belangen unterlegen“, bilanzierte Jung. „Wir hatten kein Rückzugsverhalten, obwohl wir es mehrfach angesprochen haben. Es gibt Regeln, die nicht eingehalten wurden. Die Abschlussquote war katastrophal. Wir haben das Torhüterduell verloren, das Abwehrduell verloren, das Angriffsduell verloren. Daher war die Niederlage völlig verdient.“

TV Weilstetten: Brückner, Euchner; Narr (8/4), Weckenmann (6), Flad (4), Sauter (3), Pawelka (3), Single (2), Bechinka (2), Schanz (2), Gomringer (1), Mayer (1), Keller, Lebherz, Gericke.

Spielfilm: 2:6, 8:11, 8:15, 13:21 – 16:23, 18:30, 26:35, 32:37.