Handball Aktuell

Erstellt am Montag, 22. Oktober 2012

Männer 1 | Spielbericht Württembergliga Süd | "Enorm wichtiger Sieg"

_

Der TV Weilstetten brachte am Samstag der SG Ober-/Unterhausen die erste Niederlage bei – und verließ dank des ersten Saisonsiegs

_

TV Weilstetten 28:24 SG Ober-/Unterhausen

_

Handball-Württemberg-Liga: Erster Erfolg für den TVW

Puh! Der TV Weilstetten hat seinen ersten Saisonsieg geschafft. Am Samstag bezwang er in der Längenfeldhalle den Württemberg-Liga-Spitzenreiter SG Ober-/Unterhausen mit 28:24 (16:12).

 

Balingen. Ausgelassen tanzten die „Füchse“-Spieler nach ihrem ersten doppelten Punktgewinn in dieser Runde. „Dieser Sieg war in mehrfacher Hinsicht enorm wichtig“, wischte sich TVW-Trainer Dominik Koch den Schweiß von der Stirn, der sich 60 Minuten lang an der Seitenlinie voll verausgabt hatte. Zum einen haben die „Füchse“ den Anschluss ans Tabellenmittelfeld hergestellt, zum anderen ihre Fans und Unterstützer beim Sponsorenabend hellauf begeistert, zum dritten Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten geschöpft und viertens völlig verdient gewonnen, was auch der SGCoach Holger Breitenbacher bei der Pressekonferenz einräumte: „Weilstettenwarklarbesser.“ Unter dem Strich war es ein klasse Handballspiel vor einer riesigen Kulisse in der Längenfeldhalle. Die Partie besaß alles, was diese Sportart so attraktiv macht: Tempo, Kampf, Spielwitz, Spannung. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Martin Maier, der sich in der zehnten Minute bei einer Aktion so heftig auf die Zunge biss, dass er sofort ins KrankenhauszumNähen gebracht werdenmusste. Die Begegnung begann mit Fehlwürfen hüben und drüben, Steffen Link brachte die Gastgeber in der vierten Minute mit 1:0 in Führung. Die 3:2:1-Abwehr des TVWarbeitetemithohemAufwand und ließ kaum einen Wurf der Echaztäler zu. Weil aber die Gäste ebenso gut verteidigten, war die Partie bis zum 4:4 völlig ausgeglichen. Von großer psychologischer Bedeutung war eine unbeschadet überstandene Unterzahlsituation der „Füchse“. Kaum waren sie wiedervollzählig, lochteArnePickzum 6:4 ein. Als dann Koch in der 16. Minute noch neues Personal auf der rechten Seite brachte, lief es plötzlich wie geschmiert: Heiko Hausmann und Eric Single erhöhten auf 9:5 – Breitenbacher zog die grüneKarte. Aber die Weilstetter ließen sich nicht aufhalten. Moritz König trieb mit seinen Glanzparaden die Lichtensteiner fast zur Verzweiflung. Der mehrfach toll freigespielte Hausmann und Single mit seinen KraftwürfenbautendenVorsprung aus,beimStandevon16:12wurden dieSeitengewechselt. Zwar starteten die Weilstetter mit zwei technischen Fehlern schlecht in die zweite Halbzeit, trotzdem lagen sie nach einer DreiviertelstundemitsiebenToren vorne (22:15). Doch plötzlich häuften sich die Fehlwürfe und Stürmerfouls, mit einem 4:0-Lauf rückte die SG wieder gefährlich nahe. Koch reagierte mit einer Auszeit und löste König durch Edis Camovic ab, der nahtlos an die Leistung seines Vorgängers anknüpfte. „Auf der Torhüterposition hatten wir ein Plus“, konstatierte derB-Lizenzinhaberspäter. Die nun offensive Deckung der Breitenbacher-Truppe schmeckte dem TVW überhaupt nicht, Fehlabspiele und Stürmerfouls waren die Regel, hinzu kamen zwei vergebene Großchancen. Trotzdem brachten die Hausherren ihren Drei-Tore-Vorsprungüberdie Zeit, eine Sekunde vor dem Abpfiff traf Single zum 28:24-Endstand. „Ich freue mich unheimlich“, jubelte Koch, „heute sind wir für unsere harte Trainingsarbeit belohnt worden.“ DILI

TV Weilstetten: König, Camovic; Müller (6/3), H. Hausmann (5), Single (5), Kugel (4), Link (2), Pick (2), Bantel (1), Biro (1), F. Euchner (1),Haigis(1),Maier.

Spielfilm: 4;4, 9:5, 13:7, 14:10, 16:12 – 22:15, 22:19, 25:19, 26:23, 28:24.

Nächstes Spiel: TV Reichenbach – TV Weilstetten (28. Oktober, 17 Uhr,BrühlhalleReichenbach).

Quelle: ZAK

<- Zurück zu: Handball Newsarchiv