Erstellt am Montag, 22. Oktober 2012

Frauen | Spielbericht Landesliga Staffel 2 | "Hart umkämpftes Lokalderby"

Mit harten Bandagen kämpften die Landesligisten aus Weilstetten und Geislingen um die Punkte. Am Ende hatte der TVW den längeren Atem.Foto: Moschkon

TV Weilstetten 32:25 TSV Geislingen

Landesliga der Frauen: Weilstettens Damen besiegen Geislingen

Das Derby zwischen den Landesliga-Handballerinnen vom TV Weilstetten und dem TSV Geislingen konnten die „Füchsinnen“ mit 32:25 für sich entscheiden. Die Damen kämpften mit harten Bandagen.

LARISSA BÜHLER

Balingen. Schon vor dem Spiel waren die Erwartungen klar. „Das wird ein ganz hartes Spiel“, sagte der Trainer des TSV Geislingen, Felix Pagallies, voraus.  Damit sollte er Recht behalten. Carina Zanger erzielte kurz nach dem Anpfiff den Führungstreffer für die Weilstetterinnen. Und schon im nächsten Angriff der Geislingerinnen pfiffen die Schiedsrichter einen Siebenmeter. Melanie Lohner glich aus, doch der TVW legte sofort nach. Bereits in der achten Minute baten die Unparteiischen dann zum nächsten Wurf aus sieben Metern den Lohner dann aber vergab. Doch die Möglichkeit zur Wiedergutmachung bot sich sofort. Nur wenige Sekunden später bekamen die Geislingerinnen einen neuen Versuch, Sabrina Zeng überwand dabei TVW-Keeperin Ina Heimann. Kurz darauf verwandelte Weilstettens Spielertrainerin Tanja Uhrig den ersten Siebenmeter für ihr Team, das dann durch einen weiteren Treffer von Christiane Herre in Führung ging.  Doch Geislingen hielt sich im Spiel. Wann immer die „Füchsinnen“ vorlegten, zog der Aufsteiger nach. Die Spielweise beider Teams blieb ruppig und so kam es immer wieder zu Siebenmeter-Würfen. In der 18. Minute setzte es dann für Geislingens Sabrina Zeng die erste Zeitstrafe. Lange blieben die Gastgeberinnen aber nicht in Überzahl, nur kurz darauf musste Carina Zanger von der Platte.  Und die ständigen Ausfälle machten sich bemerkbar. Auf beiden Seiten lief der Ball nicht wirklich. In der 24. Minute gelang Verena Sauter jedoch beim 14:11 die erste Drei-Tore-Führung für den TVW. Diese wollten die Geislingerinnen wieder reduzieren und so forderte die harte Gangart ihr erstes Opfer. Jasmin Eppler wurde beim Wurfversuch von den Füßen geholt und musste humpelnd das Spielfeld verlassen. „Sie hat sich wohl am Meniskus verletzt“, bedauerte Tanja Uhrig nach der Partie. Die „Füchsinnen“ ließen sich aber nicht beirren und verwalteten ihren Vorsprung. Mit 18:15 ging es in die Kabinen.  Nach der Pause blieb es zumindest vorerst das umkämpfte Spiel. Keine der Mannschaften konnte die Überzahl-Situationen zu ihren Gunsten nutzen. Doch 20 Minuten vor dem Abpfiff riss der Faden bei den Geislingerinnen. Sie fanden keine Mittel mehr gegen die 5:1-Abwehr der Gastgeberinnen und Torhüterin Ina Heimann. So sicherten sich die „Füchsinnen“ am Ende mit 32:25 die Punkte.  „Ich bin froh, dass wir trotz der ganzen Ausfälle gewonnen haben“, freute sich Uhrig nach der Partie. Doch auch ihr Gegenüber war zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe. „Die letzten 20 Minuten hat uns einfach der Atem gefehlt. Aber davor hat die Leistung gepasst“, bilanzierte TSV-Coach Pagallies.

TV Weilstetten: Heimann, Haigis; C. Zanger (9/3), Terendy (8), Uhrig (6/4), Klaiber (4), Herre (3), Müller (1), Sauter (1), Albrecht, Eppler, S. Zanger.

TSV Geislingen: Ehrenreich, Winterholer; Koch (8/3), Lohner (5/2), Lehmann (4), Hauser (2), M. Zeng (1), Essig (1), Eisele (1), Stegmaier (1), Narr (1), S. Zeng (1).

Spielfilm: 2:2, 6:5, 12:10, 18:15 22:18, 25:22, 29:24, 32:25.

Nächste Spiele: TSV Geislingen TV Nellingen 3 (28. Oktober, 17 Uhr, Schloßparkhalle), TSV Betzingen TV Weilstetten (3. November, 20 Uhr, Sporthalle Betzingen).