Erstellt am Montag, 25. Februar 2019

Frauen 1 | Walter-Team bezwingt den Favoriten

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten 33:31

Die Weilstetterinnen holten einen etwas überraschenden Sieg gegen Fridingen/Mühlheim.

Eigentlich war die Ausgangslage klar: Beim vormaligen Tabellenzweiten gingen die „Füchsinnen“ als Außenseiter ins Rennen. Schließlich hatte die HSG im Vorfeld bereits zehn Punkte mehr auf dem Konto als die Weilstetterinnen.

Der Start in die Partie lief dann nicht optimal. Vivian Schäfer scheiterte nach einer halben Minute beim Siebenmeter, war aber im Nachwurf noch erfolgreich. Mit einem Doppelschlag binnen 20 Sekunden drehten die Fridingerinnen den Spielstand. Tina Fuhrmann egalisierte jedoch wieder und Carina Zanger holte die Führung zurück (3:2/4).

Nach dem erneuten Ausgleich gelangen den Weilstetterinnen dann drei Tore in Folge – und diesen knappen Vorsprung konnten sie einige Minuten wahren. Nach dem 8:5 kam die HSG allerdings wieder auf. Angeführt von Caterina Schwarz drehte Fridingen/Mühlheim den Rückstand wieder in eine 9:8-Führung (16. Minute). Die Phase vor der Pause gehörte nun den Gästen, für den TVW ging es mit 15:16 in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff blieb die HSG aus dem Donautal noch einige Minuten am Drücker – mehr als das 16:19 war aber vorerst nicht drin (34.). Zanger, Sonja Maute und Schäfer sorgten wieder für den Ausgleich. Beim Stand von 21:22 kassierte Fuhrmann eine Zeitstrafe, doch die Unterzahl brachte den TVW nicht aus dem Konzept. Im Gegenteil. Schäfer und Maute warfen die „Füchsinnen“ wieder in Front, entschieden war jedoch noch lange nichts (23:22/43.).

Die Schlussphase hatte es in sich. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, beim 31:31 glich Fridingen/Mühlheim noch-mals aus (58.). TVW-Coach Markus Walter nahm die Auszeit – und fand die richtigen Worte. Zanger und Michelle Terendy machten den 33:31-Sieg klar.

TV Weilstetten: Falter, Weckenmann; Zanger (11/4), Maute (6), Vivian Schäfer (4), Terendy (4), Herre (4), Fuhrmann (3), Pagalies (1), Haug, Bartz, Klaiber, Pekdag.

Spielfilm: 5:3, 8:7, 10:12, 14:15 – 19:19, 23:23, 28:27, 33:31.

Autorin: Larissa Bühler