Erstellt am Montag, 08. November 2021

Männer 1 | Erfolgsserie geht in Bittenfeld weiter

Die "Füchse" hatten nach dem auswärtssieg in Bittenfeld Grund zum Jubeln. | Foto: Jens Körner - Bildermacher Sport

Spielbericht BWOL | TV Bittenfeld II 28:33 TV Weilstetten

Dritter Streich der „Füchse“: Erfolgsserie geht in Bittenfeld weiter

Auch beim hochgehandelten TV Bittenfeld konnte sich der TV Weilstetten mit 33:28 durchsetzen. „Das war ein echter Teamsieg“, lobte Coach Gerrit Jung im Nachgang.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den Bittenfelder Bundesliga-Unterbau bauten die Weilstetter ihre Erfolgsserie aus. Mit nun 7:7 Punkten sind die „Füchse“ damit absolut im Soll.

Schläfriger Beginn

Vor der Spielpause eine Woche zuvor hatte das Team um das Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner die ersten beiden Saisonsiege eingetütet. Nun wartetet mit dem TVB allerdings eine hohe Hürde. Immerhin rangierten die Hausherren im Vorfeld der Partie in der Spitzengruppe der Baden-Württemberg Oberliga. „Wir können befreit aufspielen“, hatte Jung daher vor der Partie gesagt.

Zu Beginn zeigten sich seine Schützlinge aber eher verkrampft. „In den ersten fünf Minuten sind wir offensiv gar nicht reingekommen“, berichtet der TVW-Coach. „Da waren wir schlampig, sind nicht in die Tiefe gegangen. Umso cooler ist es aber, dass sich die gleichen sieben Spieler selbst wieder da rausgezogen haben.“

TVW dreht die Partie

Aus dem 0:2-Rückstand nach fünf Minuten machten die „Füchse“ eine 4:2-Führung (10. Minute). „Das war schon ein stückweit der Knackpunkt“, meint Jung. „Von da an haben wir richtig gut gespielt.“ Die Abwehr der Weilstetter stand stabil, stellte die Gastgeber immer wieder vor Probleme. So erhöhte der TVW weiter.

Luk Bartsch stellte beim 8:5 erstmals auf plus drei für die Gäste (16.). Auch in der Folge blieb Weilstetten am Drücker. Nick Single sorgte beim 12:7 für die erste Fünf-Tore-Führung (22.). Die hatte dann auch bis zur Halbzeit bestand. Den 16:11-Pausenstand markierte erneut Bartsch.

Frühe Entscheidung

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte den Gastgebern, die auf 14:17 verkürzen konnten (35.). Doch wieder hatten die „Füchse“ die richtige Antwort parat. Fabian Mayer stellte beim 20:15 den alten Abstand wieder her (39.). Und statt eines Aufbäumens des Favoriten folgte dann die Vorentscheidung: Mayer, Single und Felix Narr sorgten für drei TVW-Tore in Serie und so standen die Zeichen beim 24:17 auf Auswärtssieg (45.).

Zwar versuchten die Bittenfelder in der Schlussphase noch mal alles, doch die Weilstetter brachten die Führung souverän über die Zeit. „Bei Bittenfeld haben zwei, drei Spieler gefehlt“, räumt Jung ein. „Aber wir hätten sie auch mit voller Kapelle geschlagen. Jeder, der reingekommen ist, hat seinen Teil dazu beigetragen, hatte gute Aktionen. Das war ein echter Teamsieg.“

TV Weilstetten: König, Niklas Euchner; Single (5), Weckenmann (5), Bartsch (5), Mayer (4), Flad (3), Singer (3), Pawelka (2), Narr (2), Alilovic (2), Saueressig (1), Naumann (1), Sauter, Wenzler, Bechinka.

Spielfilm: 2:0, 2:4, 7:11, 11:16 – 14:17, 17:24, 23:28, 28:33.