Erstellt am Montag, 19. November 2018

Frauen 1 | TVW feiert Erfolg gegen Köngen

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten 30:25 TSV Köngen

Die Württembergliga-Frauen des TV Weilstetten blieben am Wochenende auch im vierten Heimspiel der Saison ungeschlagen. So besiegten sie den im Vorfeld leicht favorisierten TSV Köngen mit 30:25.

Noch am Spieltag zuvor hatten die Weilstetterinnen im Kellerduell mit der SG Hegensberg-Liebersbronn zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt liegengelassen. Am Samstag nun sollte die bisherige Heimstärke wieder für Zählbares sorgen. Allerdings gastierte mit dem TSV Köngen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte im „Fuchsbau“. Doch wieder einmal boten die TVW-Damen einem starken Gegner vor heimischem Publikum Paroli.

Vor rund 200 Zuschauern konnte sich zunächst kein Team einen Vorteil erspielen – bis zum 5:5 (8. Minute). Dann waren es Köngen, das sich etwas absetzen konnte (7:5/10.). Das Polster sollte gar noch größer werden. So baute der TSV die Führung weiter auf 11:7 aus (15.). Doch der TVW machte diesen Rückstand schnell wieder wett: Carina Zanger erzielte vier Tore in Serie und glich so beim 11:11 wieder aus (21.). Letztlich gingen die „Füchsinnen“ durch einen Treffer von Tina Fuhrmann gar mit einer 15:14-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel erzielten die Gäste zunächst beim 16:16 den Ausgleich (33.). Dann gelang Weilstetten plötzlich alles. Angetrieben von Vivian Schäfer, die in dieser Phase dreimal netzte, setzte sich der TVW mit einem 5:0-Lauf auf 21:16 ab (39.). Zwar konnte Köngen in der Folge beim 18:21 wieder auf drei Tore verkürzen (41.) – doch die „Füchsinnen“ hatte die richtige Antwort parat und erhöhten beim 25:20 wieder auf fünf Tore (48.). So kämpften die Gäste in der Schlussphase vergebens um den Anschluss, kamen jedoch nie mehr auf mehr als drei Tore heran. Letztlich sorgte Schäfer so mit dem 30:25 kurz vor Spielende für den umjubelten Schlusspunkt. Die Weilstetterinnen blieben auch im vierten Heimspiel ungeschlagen.

TV Weilstetten: Falter; Zanger (10/2), Vivian Schäfer (9/5), Fuhrmann (5), Terendy (3), Maute (2), Herre (1), Haug, Klaiber, Pekdag, Heidi Hauser, Pagalies.

Spielfilm: 5:5, 7:11, 11:11, 15:14 – 21:16, 23:20, 26:22, 30:25.