Erstellt am Freitag, 16. November 2018

Männer 1 | Lösbare Aufgabe für die „Füchse“

Kapitän Felix Euchner und die "Füchse" peilen den vierten Heimsieg an. | Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstette - TSV Weinsberg

Im Rahmen des Sponsorentags empfängt der TV Weilstetten morgen (20 Uhr, Längenfeldhalle) den Tabellennachbarn TSV Weinsberg. Im Mittelfeldduell geht es um wichtige Punkte im Jahresendspurt.

Die Weilstetter Handballer schafften im Vorjahr den Aufstieg in die Baden-Württemberg Oberliga und beendeten die erste Saison in neuem Gefilde auf einem beachtlichen siebten Platz. Auch in der laufenden Spielzeit streben die „Füchse“ nun einen Mittelfeldplatz an und wollen vor allem nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Bisher ist das Team um das Trainerduo René Wismar und Fabian Pick auf einem guten Weg. Mit 9:9 Zählern stehen die Weilstetter auf Rang zehn des BWOL-Klassements. Außerdem hat der TVW ein Spiel weniger bestritten als die Kontrahenten.

Auch der morgige Gegner aus Weinsberg hat so bereits zehn Spiele absolviert und liegt mit einer Ausbeute von 10:10 Punkten nur einen Platz vor den Weilstettern. Der TSV hatte den Aufstieg in die Oberliga ein Jahr vor den „Füchsen“ geschafft und konnte die ersten beiden Spielzeiten jeweils auf einem starken fünften Rang beenden. Im Sommer haben die Weinsberger nun einen kleinen Umbruch durchschritten und setzen – ähnlich wie die Weilstetter – auf eine recht junge Mannschaft. Während das Team um Trainer Stefan Fähnle vor heimischer Kulisse bereits starke Ergebnisse einfahren konnte, tat man sich in der Fremde bisher schwer. So steht nach fünf Auswärtsspielen erst ein Sieg zu Buche. Mit ein Grund dafür ist die anhaltende Verletzungsmisere – immer wieder fallen Stammkräfte aus. So fehlten den Weinsbergern auch beim achtbaren 30:30 gegen den TV Plochingen zuletzt drei gesetzte Spieler, zudem verletzte sich Spielmacher Jan König am Fuß und wird gegen die „Füchse“ wohl ebenfalls ausfallen.

Doch auch die Weilstetter sind von Personalsorgen nicht verschont. So fehlten dem TVW beim 30:30-Unentschieden in Zizishausen in der Vorwoche mit Moritz König, Felix Saueressig, Lukas Slongo und Eric Single neben dem Langzeitverletzten Frank Raible vier weitere Stammkräfte. Nichtsdestotrotz wollen die „Füchse“ nun unbedingt wieder vor heimischer Kulisse punkten – auch aufgrund des Sponsorentags. Zuletzt gingen die Weilstetter im „Fuchsbau“ zweimal in Folge leer aus. Gegen bisher auswärtsschwache Weinsberger will man die Heimflaute nun beenden und damit auch am Gegner vorbeiziehen. Doch der TSV weiß, wie er im Längenfeld bestehen kann. Im Vorjahr konnte Weinsberg in Balingen mit 34:27 gewinnen – dagegen setzten sich die „Füchse“ in der Fremde mit 32:29 durch. So ist morgen Abend erneut ein ausgeglichenes Duell zu erwarten.