Erstellt am Montag, 27. Januar 2020

Männer 1 | „Füchse“ kommen mit blauem Auge davon

Im richtungsweisenden Duell mit einem direkten Kontrahten im Kampf um den Klassenerhalt nahmen Tim Singer und die „Füchse“ zumindest einen Zähler mit. | Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 32:32 TSB Schwäbisch Gmünd

Remis im Abstiegskrimi

Der TV Weilstetten und der TSB Schwäbisch Gmünd lieferten sich im „Fuchsbau“ einen aufopferungsvollen Kampf. Dieser blieb letztlich ohne Sieger.

Wenn ein Team erst in der Schlussminute den Ausgleich kassiert spricht die Sport-Welt gerne von einem verlorenen Punkt. Doch die „Füchse“ konnten sich mit dem 32:32 gar noch glücklich schätzen.

Single-Doppelpack bringt die Führung

Beinahe über das gesamte Spiel hinweg lag der TV Weilstetten im richtungsweisenden Kellerduell mit dem TSB Schwäbsich Gmünd vor heimischer Kulisse in Front, war den angestrebten „big points“ im Abstiegskampf so nah. Allerdings kämpften die Gäste bis zum Schluss – und wurden belohnt. Doch der Reihe nach.

Nach 32 Sekunden ging Schwäbisch Gmünd zum ersten Mal in Front, wenig später führten die „Jets“ beim 3:2 bereits das letzte Mal in der Partie (8. Minute). „Füchse“-Kapitän Fabian Mayer glich aus, Zappa Single warf die Hausherren mit einem Doppelpack in Front (5:3/12.).

„Füchse“ verschaffen sich Polster

Das Spiel nahm nun immer mehr Fahrt auf, die Gäste von der Ostalb ließen sich zunächst nicht abschütteln und kamen beim 9:9 wieder zum Ausgleich (18.). Danach legten die Weilstetter jedoch erneut vor und setzten sich auf 13:10 ab (23.). Diesen Abstand nahmen die Gastgeber auch mit in die Pause – 18:15.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schien es so, als könnten sich die „Füchse“ wie bereits im Hinspiel früh vorentscheidend absetzten. So stellten Jonas Lösch und Mayer direkt nach dem Seitenwechsel auf 20:15 (32.).

„Jets“ kämpfen sich zurück

Diesen Vorsprung konservierte der TVW bis zum 23:18 (35.), ehe eine siebenminütige Torflaute den Hausherren zum Verhängnis wurde. Die „Jets“ nutzten die kurze Schwächephase der Weilstetter aus und kamen durch fünf Treffer in Serie erneut zum Gleichstand (23:23/42.).

Danach erholten sich die Gastgeber aber wieder, kamen ihrerseits zu einem 3:0-Lauf. So hatten die „Füchse“ beim 26:23 wieder ein kleines Polster (44.), welches sie beim Stand von 29:26 auch in die letzten zehn Minuten des Spiels mitnahmen. Doch der Vorsprung war schnell wieder dahin. Binnen 120 Sekunden netzten die Gäste dreimal und egalisierten damit beim 29:29 abermals (53.).

Dramatische Schlussphase

Zwar brachte Lösch seine Farben wieder in Führung und die Gmünder dezimierten sich selbst – doch die Weilstetter verpassten es, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Dennoch legte der TVW weiter vor, ging nach dem 32:31 durch Tim Singer mit Vorteilen in die Schlussminute.

23 Sekunden vor der Ende glichen die „Jets“ zum 32:32 aus. Im vermeintlich letzten Angriff schlossen die Hausherren zu schnell ab und so netzten die Gmünder per Konter noch mal – allerdings nach Ablauf der Spielzeit. So blieb es beim gerechten Remis.

„Wir haben gefühlt das gesamte Spiel geführt“, befand auch TVW-Coach René Wismar, „am Ende müssen wir mit dem Punkt glücklich sein. In der ersten Halbzeit hat unser Tempospiel den Unterschied gemacht – das ist uns in der zweiten Halbzeit leider abhanden gekommen.“

TV Weilstetten: Makowski, Baumeister; M. Kübler (8/3), F. Mayer (6), Lösch (5), Z. Single (4), Singer (2), Wagner (2), Bischoff (2), Narr (1), Saueressig (1), N. Single (1), E. Single.

Spielfilm: 2:3, 7:5, 13:10, 18:15 – 23:18, 23:23, 29:26, 32:32.