Erstellt am Montag, 27. Januar 2020

Frauen 1 | Erste Auswärtsniederlage für die "Füchsinnen"

Knapp mussten sich Steffi Hotz und die Frauen des TV Weilstetten der HSG Fridingen/Mühlheim geschlagen geben | Foto: Kara; Schwarzwälder Bote

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | HSG Fridingen/Mühlheim 31:30 TV Weilstetten

Ausgerechnet im Derby im Donautal mussten die "Füchsinnen" des TV Weilstetten die erste Auswärtsniederlage der Saison hinnehmen – und damit auch die Tabellenführung an den punktgleichen TV Reichenbach abtreten, der über das bessere Torverhältnis verfügt.

"Die HSG hatte am Ende etwas mehr Glück als wir", sagt TVW-Trainer Markus Walter, "Das Spiel war über 60 Minuten knapp – kein Vorwurf an die Mannschaft. Wir hatten in der Saison auch schon Spiele, in den wir das nötige Quäntchen Glück hatten."

Dabei war seine Mannschaft gut in die Partie gestartet und führte nach 20 Minuten beim 9:6 sogar mit drei Toren. Doch die Gastgeberinnen kamen wieder heran und glichen zum 9:9 aus. In der Folge blieb die Partie umkämpft; die "Füchsinnen" nahmen mit 14:13 eine knappe Führung in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Hälfte schaffte es der TVW, die Führung beim 19:16 wieder auf drei Tore auszubauen, und bis zu 47. Minute wahrten die Gäste mit 24:23 einen knappen Vorsprung. Dann aber wendete sich das Blatt: Die HSG glich erneut aus und erspielte sich ihrerseits einen Zwei-Tore-Vorsprung, den die Gastgeberinnen bis zur Schlussminute wahrte, in der Helen Schick auf 30:31 verkürzte – zu mehr reichte es aber nicht mehr für die "Füchsinnen".

"Wir haben uns eigentlich gut aus der Affäre gezogen gegen die offensive Abwehr der HSG und hatten über weite Strecken die Oberhand", sagt Walter. "Aber einige unserer Leistungsträgerinnen hatten nicht ihren besten Tag erwischt und waren nicht bei 100 Prozent; deshalb ist dann schwer geworden. Hinzu kam, dass Fridingen/Mühlheim Glück bei einigen Würfen hatte, und die Verteilung der Zeitstrafen in der Schlussphase zu unseren Ungunsten ausgefallen ist. Sonst hätte das Spiel wohl einen anderen Verlauf genommen", ist sich der TVW-Trainer sicher, der kein Verständnis dafür hat, "dass für dieses Derby zwei Schiedsrichter aus unserem Bezirk eingeteilt worden sind. Aber für uns gilt nun, Krönchen richten und weitermachen. Mit einem Sieg gegen Köngen können wir unser Saisonziel, den Verbleib in der Württembergliga, vorzeitig erreichen."

TV Weilstetten: Petrovic, Weckenmann; Heinzler (3), Herre (2), Fischer (3), Schick (7), Hotz (9/6), Bengel (2), Fritz, Haug (1), Fuhrmann (3).

Autor: Thomas Hauschel

Quelle: Schwarzwälder Bote