Herzlich Willkommen bei den Füchsen!

IM NAMEN ALLER LOCHENFÜCHSE BEGRÜSSE ICH ALLE HANDBALLFREUNDE GANZ HERZLICH!

Es ist angerichtet und die Spiele zur neuen Saison 23/24 können beginnen. Nach der intensiven Trainingsvorbereitung freuen sich die Teams auf den Wettkampf im Ligabetrieb und alle wollen zeigen, was in ihnen steckt.

Eine neue Liga mit teilweise alten Bekannten betritt unsere 1. Männermannschaft in dieser Spielzeit. Nach 6 Jahren in der Baden-Württemberg Oberliga, welche nach einer hammerharten 34 Spieltage umfassenden Saison letztlich mit erhobenem Haupt verlassen wurde, steht nun ein neues Abenteuer in der Württemberg-Liga an. Cheftrainer Felix Euchner und sein Co. Gerrit Jung freuen sich auf diese Herausforderung mit einem nochmals jüngeren TVW 1-Team.Die Tatsache, dass große Veränderungen im Kader ausblieben und somit ein eingespieltes Team mit höherklassiger Erfahrung auf teilweise von früheren Zeiten bekannte Mannschaften trifft, macht dabei einen besonderen Reiz aus.

Ebenfalls in der Württemberg-Liga sind die TVW Frauen 1 seit einigen Jahren beheimatet. Eine unterm Strich stabile letzte Saison hat schon früh den Ligaverbleib gesichert und somit Planungssicherheit für die jetzige Runde gegeben. Eine große Aufgabe ist auf das Trainerteam Zeljana Pfeffer und Sabine Mattes durch die personellen Veränderungen zugekommen, wo vor allen Dingen die Lücke Steffi Hotz, Sara Heinzler und Laura Fischer durch das neue Kollektiv geschlossen werden muss. Doch vielversprechende Talente aus der JSG werden sicherlich nach und nach in die Fußstapfen treten und Verantwortung mit übernehmen.

Was die Spannung anbelangt, kann man sich eigentlich kein schöneres Saisonfinale wünschen wie der Abschluss des TVW Deux in der Landesliga zuletzt. Jedoch wurden die Nerven über das normale Maß dabei belastet. Unterm Strich stand durch die knappe Niederlage mit dem besseren direkten Vergleich zum Gegner TV Neuhausen/Erms 2 der Ligaerhalt im Vordergrund. Cheftrainer Tobias Thumm und sein neuer Co. Marcel Endreß freuen sich daher, weiterhin ihre hochmotivierte Truppe in der Landesliga auf die Platte schicken zu dürfen. Wenngleich auch einzelne Leistungsträger den Sprung nach oben zum TVW 1 schafften, so kommt doch stetig junger Nachwuchs aus der JSG-Talentschmiede nach und füllt den Kader adäquat auf.

Den größten personellen Umbruch innerhalb der Füchseteams hatte in den letzten zwei Jahren unsere 2. Frauenmannschaft zu verzeichnen. Zum Teil haben einige Spielerinnen den Sprung zu den Frauen 1 geschafft oder beendeten ihre Karriere. Aber auch hier heißt die Devise "Jugend voraus" und mit dem Auffüllen des Kaders durch die A-Jugendlichen können Trainerin Isabell Beutter und Spielertrainerin Tanja Steidle optimistisch auf die kommende Bezirksligasaison blicken.

Sehr großen Respekt hat sich unsere 3. Männermannschaft vergangene Saison als Aufsteiger in der Bezirksliga verschafft. Mit einem letztlich souveränen Mittelfeldplatz wurde das Abenteuer Bezirksliga von der jungen Mannschaft bestens gemeistert. Für die kommende Aufgabe heißt es nun für Trainer Frank Lohner mit Spielertrainer Daniel Drach das junge Team von Spiel zu Spiel genauso erfolgreich durch die Saison zu führen wie zuletzt. Die Durchgängigkeit der TVW-Philosophie zeigt sich auch hier, in dem immer wieder einzelne Talente den Weg nach oben in die höherklassigen Füchseteams schaffen können und die Lücken durch den starken JSG-Nachwuchs aufgefüllt werden.

Für ihre Aufgaben und die Umsetzung der Ziele wünsche ich allen Mannschaften des TVW und der JSG viel Erfolg. Dabei möchte ich den Einsatz aller Beteiligter nicht vergessen und bedanke mich auch im Namen desH andballausschusses ganz herzlich. Von den vielen Aktivitäten des TVW möchte ich ganzbesonders den diesjährigen CECEBA-CUP 2023 hervorheben. Trotz zunächst unsicherer Wetterlage wurde das unter Weilstettens Hausbergen idyllisch gelegene Handballturnier am ersten Juli-Wochenende erneut zu einem vollen Erfolg. Den teilnehmenden Teams und zahlreichen Besuchern, vielen helfenden Händen sowie allen, die in irgendeiner Form zu diesem begeisterten Event ihren Anteil beigetragen haben, gilt mein ganz besonderer Dank. Damit dieses sportliche und gesellschaftliche Highlight fortgeführt wird, sind die Planungen für 2024 bereits angelaufen.

Wir sind stolz auf die Unterstützung unserer treuen Vereinsmitglieder, die langjährigen und neu hinzugekommenen Sponsoren sowie alle sonstigen Partner. Nur so können wir den Spielbetrieb auf diesem Leistungslevel aufrechterhalten. Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle auch unseren Schiedsrichtern aussprechen, die für den TVW und die JSG im Einsatz sind. Es sollte uns immer wieder bewusst sein, dass ohne die Unparteiischen keine Spiele stattfinden können.

Liebe Fans, freuen wir uns auf die Spiele im Wohnzimmer Längenfeldhalle. Unterstützt die Teams und macht unseren Fuchsbau mit lautstarkem Support zu einer Festung. Viel Spaß dabei!

Herzliche Grüße von Euren Lochenfüchsen!

Dietmar Kipp
Abteilungsleiter Handball